Heizen mit Holzpellets: Wirtschaftliche und umweltschonende Alternative

Im Jahr 2003 waren es noch etwa 600 Haushalte – auch ein Erfolg der „Aktion Holzpellets“, der landesweiten Kampagne, die die EnergieAgentur NRW im Auftrag des nordrhein-westfälischen Umweltministeriums seit fünf Jahren koordiniert.

„Holzpellets verbinden nahezu auf ideale Weise ökonomische, soziale und ökologische Interessen“, betonte NRW-Umweltminister Eckhard Uhlenberg bei der 4. Fachtagung „Holzpellets NRW“ in Köln im September 2008. Neben der klimaneutralen Verbrennung habe der Einsatz von Holzpellets auch für den Arbeitsmarkt relevante Vorteile, indem vor allem in ländlich strukturierten Regionen Arbeitsplätze dauerhaft geschaffen und gesichert werden.

Durch die im Vergleich zu fossilen Energieträgern geringen Energiekosten und durch staatliche Förderprogramme wie das Marktanreizprogramm (MAP) des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit zahlen sich die höheren Kosten bei der Anschaffung einer Holzpelletheizung aus. Derzeit liegt die Kilowattstunde (kWh) aus Holzpellets bei rund 3,7 Cent, im Vergleich dazu kostet Öl rund 9,2 Cent/kWh und Gas rund 6,7 Cent/kWh.

Im Jahr 2008 werden in NRW umgerechnet über 25 Millionen Liter Heizöl durch den Einsatz von Holzpellets eingespart und damit über 64.000 Tonnen Kohlendioxid vermieden. „Die Produktionskapazitäten in Nordrhein-Westfalen sind heute sehr gut“, so Frank-Michael Baumann, Geschäftsführer der EnergieAgentur.NRW. Vor einiger Zeit gab es in dem noch jungen Markt Lieferengpässe des Brennstoffs, aber dieses Problem habe die Branche angepackt und gelöst.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer