Erster 800.000-Volt-Transformator für die Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung

Siemens baut derzeit in China eine 1400 Kilometer lange HGÜ-Strecke zwischen den Provinzen Yunnan und Guangdong, die mit der Weltrekordspannung von 800.000 Volt (800 kV) arbeitet – bisher waren 500 kV das Maximum.

Sie überträgt eine Leistung von fünf Gigawatt – die Leistung von fünf großen Kraftwerken. Für die hohe Spannung sind riesige Transformatoren nötig.

Der erste Transformator für eine Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung mit 800 kV wurde im Siemens-Werk in Nürnberg hergestellt und im März 2009 auf die Reise nach China geschickt.

Insgesamt liefert Siemens bis Mai 2010 zehn solcher Transformatoren, außerdem zehn Transformatoren mit 600 kV.

Media Contact

Dr. Norbert Aschenbrenner Siemens PhotoNews

Weitere Informationen:

http://www.siemens.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer