Erfolgsquelle Licht: Fraunhofer IAO eröffnet "LightFusionLab"

Die Wirkung von Licht und Farbe hat weitreichenden Einfluss auf unser Befinden. Licht bietet daher als „Werkstoff“ vielfältige Einsatzpotenziale in den unterschiedlichsten Anwendungsbereichen.

Neben dem bereits geläufigen therapeutischen Einsatz sind die Effekte einer gezielten, intelligenten Beleuchtung am Arbeitsplatz – sei es im Büro oder im Labor – noch weitgehend unbekannt. Aber gerade hier liegen die größten Chancen für Unternehmen, Erfolge zu erzielen.

Mit dem „LightFusionLab“ hat das Fraunhofer IAO ein Entwicklungs- und Testlabor eingerichtet, in dem die Lichtexperten neue Beleuchtungs- und Displaysysteme prototypisch umsetzen und evaluieren. Bei der Eröffnung des Labors stehen innovative Lichtlösungen für Beleuchtungstechnik und Displays im Mittelpunkt. Neuste Beleuchtungssysteme verschiedener Hersteller werden präsentiert, daneben halten Experten aus den Bereichen Kunst, Gesundheit, Psychologie und Technik Vorträge zum Thema Licht.

Das Team um das „LightFusionLab“ stellt neue Forschungsergebnisse vor, unter anderem zur Wirkung von dynamischer LED-Beleuchtung am Büroarbeitsplatz. Ein Beispiel dafür ist der „nLightened Workplace“, der die dynamische Vollspektrum-Leuchte „Heliosity“ sowie Multitouch Displays integriert. Das besondere lichtleiterbasierte optische Design der Heliosity stellt sowohl eine homogene Mischung der Grundfarben als auch eine wirksame Entblendung der prinzipbedingt hohen Leuchtdichten der LED sicher. Eine Studie in Zusammenarbeit mit dem Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen (ZNL) in Ulm zeigt eine deutlich höhere Benutzerakzeptanz für die individuelle, dynamische Arbeitsplatzbeleuchtung mit der Heliosity gegenüber der herkömmlichen, statischen Beleuchtung.

Im Rahmen der Lab Presentations sehen die Teilnehmer außerdem den am IAO entwickelten „VirtualSky“. Diese dynamische und multispektrale 34 qm große Lichtfläche mit 34 560 LED kann etwa den Rhythmus des Tageslichts oder vorbeiziehende Wolken am blauen Himmel nachbilden.

Weiterführende Informationen finden Sie unter:
www.iao.fraunhofer.de/geschaeftsfelder/engineering-systeme/380.html
Ansprechpartner
Fraunhofer IAO
Oliver Stefani
Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
Telefon +49 711 970-2177
Fax +49 711 970-2299
oliver.stefani@iao.fraunhofer.de

Media Contact

Claudia Garád Fraunhofer Gesellschaft

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer