Erfolgreiches Solarfahrzeugteam: Team setzt bei Weltmeisterschaft auf Software von Siemens

<br>

Alle mechanischen Teile sowie die gesamte aerodynamische Karosserie wurden mit der NX-Produktentwicklungs-Software von Siemens entwickelt.

Nordamerikas erfolgreichstes Solarfahrzeugteam, eine ausschließlich von Studenten geführte Organisation, hat die American Solar Challenge bereits sieben Mal gewonnen und vier Mal den dritten Platz im World Solar Challenge erreicht. „Unsere Teams haben schon seit Jahren nachweislich großartige Erfolge eingefahren“, sagte Pavan Naik, Senior Business Development Manager, Solar Car Team der Universität Michigan.

„Als wir mit unseren Vorbereitungen zum Wettbewerb mit den weltbesten Teams 2013 begannen, wussten wir aber, dass wir eine umfassendere PLM-Softwaretechnologie benötigten. Die Spannweite der Funktionalitäten für Design, Simulation und aerodynamische Oberflächenmodellierung gehen bei NX weit über das hinaus, was wir in der Vergangenheit eingesetzt haben. Die PLM-Software von Siemens hat uns bei der raschen Entscheidungsfindung geholfen, die bei der Entwicklung von Solarfahrzeugen erforderlich ist. Dies sollte unsere Chancen erhöhen, als Erste über die Ziellinie in Australien zu fahren. Wir sind stolz darauf, dieselbe Produktentwicklungstechnologie nutzen zu können, die so viele führende Automobilhersteller einsetzen.“

Seit seiner Gründung im Jahr 1990 hat das Team der State University Michigan zwölf Fahrzeuge gebaut, einschließlich „Generation“, das jetzt für das 1.800 Meilen [etwa 2.900 km] lange World Solar Challenge-Rennen im Outback vorbereitet wird.

Das Team besteht aus knapp 100 Mitgliedern und hat in fast zwei Jahren über eine Million Dollar in die Entwicklung von „Generation“ gesteckt. Siemens hat die Software als Sachspende gestiftet und ist Platin-Sponsor des Solar Car Teams der Universität Michigan. Die Siemens PLM-Softwaretechnologie wird derzeit in der gesamten Produktentwicklung und -fertigung von über 90 Prozent der 15 weltweit größten Automobilerstausrüster und fast 90 Prozent der erstrangigen Zulieferer eingesetzt.

Media Contact

Siemens Industry

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer