Druckbarer Lithium-Polymer-Akku entwickelt

Japanische Wissenschafter haben einen hauchdünnen Akku auf Lithium-Polymer-Basis entwickelt, der mit Druckertechnologien hergestellt werden kann.

Die im Advanced Materials Innovation Center (AMIC) erforschte Technologie ermöglicht eine günstige industrielle Produktion. Durch die dünne und biegbare Beschaffenheit eignen sich die Akkus zudem für den Einsatz in Solar-Panelen, berichtet die asiatische Technologieplattform Tech-On.

Papierähnliches Design

Im Gegensatz zu Lithium-Ionen-Akkus basieren die Lithium-Polymer-Batterien nicht auf einem flüssigen, sondern einem festen Elektrolyten. Den Entwicklern ist es allerdings gelungen, den Akku in einem Papier-ähnlichen Design herzustellen, was größtmögliche Flexibilität bei Produktion und Einsatz verspricht. Durch die Einarbeitung in Solar-Panele könnten die Akkus folglich zur Erzeugung sowie auch zum Speichern von Energie eingesetzt werden. Auch eine zusätzliche Beschichtung zum Schutz des Akkus stellt kein Problem dar.

Derzeit experimentieren die Wissenschafter mit zwei Prototypen, die es bei Raumtemperatur derzeit auf zwei bzw. vier Volt Ausgangsspannung bringen. Welche Kapazitäten sich mit einer gedruckten Akkuzelle erreichen lassen, blieben die Forscher bislang allerdings noch schuldig.

Auch hinsichtlich der benutzen Elektroden-Materialien sowie dem verwendeten Polymer-Elektrolyten hüllen sich die japanischen Wissenschaftler noch in Schweigen. Die Dicke der Batterie wurde mit lediglich 500 Mikrometer angegeben. Das Forschungsprojekt ist bis Ende 2011 anberaumt.

Media Contact

Martin Jan Stepanek pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer