Der direkte Draht ins All

Eine Vielzahl von Sonden und Satelliten ist im Weltraum unterwegs und versorgt uns mit Informationen. Sie liefern Wissenschaftlern neue Erkenntnisse über die Entstehungsgeschichte des Sonnensystems, lenken Schiffe über die Weltmeere und ermöglichen es Polarforschern in Eiswüsten zu telefonieren.

Am 6. Mai empfängt das HeidelSat-Team der SRH Hochschule Heidelberg mit seiner selbst gebauten Bodenstation ihre Signale. Der Live-Kontakt wird unter anderem mit den Forschungssonden Mars-Express und Venus-Express aufgenommen. Aber auch Signale von Wettersatelliten sollen empfangen werden.

In Vorträgen zeigen Experten, wie die Kommunikation über interplanetare Entfernungen hinweg funktioniert. Die Wissenschaftler stellen Missionen der Europäischen Weltraumorganisation ESA vor und geben Einblicke in die Welt der Astronomie. Wer bei den Vorträgen gut aufpasst, kann im anschließenden Gewinnspiel eine Fahrt mit dem SRH Heißluftballon gewinnen.

Auch das Forscherteam HeidelSat stellt seine Arbeit vor. An der SRH Hochschule Heidelberg tüfteln Professoren, Studierende und Hobbyforscher gemeinsam mit Kindern ab 12 Jahren an einem eigenen Satelliten. Ab 2011 soll der Satellit mit dem Namen HeidelSat im Weltall Klimadaten sammeln. „Wir möchten mit dem Projekt besonders junge Menschen für Wissenschaft und Technik begeistern, denn Nachwuchs wird immer gesucht“, so Prof. Dr. Achim Gottscheber, Leiter des HeidelSat-Projekts und Dekan der Fakultät für Elektrotechnik an der SRH Hochschule Heidelberg.

Die Veranstaltung der SRH Hochschule Heidelberg ist Pass-Station der Forschungsexpedition Deutschland, einem Projekt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und der Initiative Wissenschaft im Dialog. Sie steht allen Interessierten offen und ist kostenfrei.

„Live-Signale von Raumsonden“
6. Mai 2009, 10 – 18 Uhr
SRH Hochschule Heidelberg, Großer Hörsaal
Ludwig-Guttmann-Straße 6, 69123 Heidelberg

Media Contact

Sabine Mitternacht idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-heidelberg.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer