Der Bus, der sich zu 100% von Zuckerrüben ernährt

Es ist das erste Mal, dass in Frankreich ein Bus getestet wird, der ausschließlich mit Bioethanol betrieben wird. Bisher wurde den Biokraftstoffen in Frankreich immer Diesel beigemischt, der auch sehr oft importiert wurde. In diesem Fall wird der Kraftstoff – die Zuckerrüben – direkt vor Ort angepflanzt und verbraucht.

Auf diese Weise sollen die Treibhausgasemissionen um bis zu 70% gesenkt werden. Der Versuch wurde am 30. April 2011 gestartet und wird über 3 Monate fortgeführt.

In dieser Zeit sollen die fünf Akteure den Verbrauch, die Emissionen und die Wartungskosten ermitteln.

Im September 2011 soll der Versuch auf Reims (Champagne-Ardenne) ausgeweitet werden und dieses Mal sollen Traubenrückstände als Kraftstoff zum Einsatz kommen, ebenfalls ein lokales Erzeugnis. Hoffentlich wird sich der Bus daran gewöhnen!

Weitere Informationen finden Sie unter:

www.veoliatransdev.fr ; www.scania.fr ; www.tereos.com ; www.agglo-saintquentin.fr ; www.ademe.fr

Quelle: – Pressemitteilung von Veolia Environnement – 28.04.2011

– www.mobilicites.com (auch auf Englisch) – 01.05.2011

Redakteurin: Edith Chezel, edith.chezel@diplomatie.gouv.fr

Media Contact

Edith Chezel Wissenschaft-Frankreich

Weitere Informationen:

http://www.wissenschaft-frankreich.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer