Bewusster Umgang mit Energie soll Verbrauch senken helfen

Das Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie NRW fördert aus Mitteln des Konjunkturpaketes II an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg mit rund 300.000 Euro das Projekt „Energiemonitoring am Standort Rheinbach“.

Ziel des Projektes ist eine detaillierte Verbrauchserfassung und eine möglichst hohe Verbrauchstransparenz durch eine zeitnahe öffentliche Visualisierung des aktuellen Stromverbrauchs. Studien sprechen von einem Einsparpotenzial bis zu 25 Prozent durch solche Maßnahmen.

Die Medienvertreter sind eingeladen zur

Projektpräsentation
am Freitag, 16. April 2010,
um 10 Uhr in Hörsaal 4,
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Campus Rheinbach
von-Liebig-Straße 20 in Rheinbach
Nach einer Begrüßung durch Hochschulpräsident Hartmut Ihne, überbringt Staatssekretär Michael Stückradt (NRW-Wissenschaftsministerium) ein Grußwort, bevor Professor Wolfgang Prinz vom Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik FIT das Projekt vorstellt.

Das Projekt der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg – Laufzeit März 2010 bis Juni 2011 – wird durchgeführt in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik FIT, die wissenschaftliche Begleitung auf seiten der Hochschule erfolgt durch Professor Alejandro Valenzuela und Gerd Heinen, Fachbereich Elektrotechnik, Maschinenbau und Technikjournalismus.

Media Contact

Eva Tritschler idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer