Minister Schwanhold kündigt Deutschen Wasserstoff-Energietag an

Vom 12. bis 14. November 2002 findet erstmals der Deutsche Wasserstoff-Energietag auf dem Gelände der Zeche Zollverein in Essen statt. Dies gab heute der nordrhein-westfälische Minister für Wirtschaft und Mittelstand, Energie und Verkehr, Ernst Schwanhold, bekannt. „Am Energiestandort Essen sollen im November 2002 nationale und internationale Experten alle Chancen und Aspekte rund um den Energieträger Wasserstoff erörtern und Vorschläge zur Umsetzung erarbeiten“, sagte der Minister anlässlich der offiziellen Vorstellung der NRW-Wasserstoffaustellung im Düsseldorfer Landtag.

Deutschland befindet sich mit seinen Forschungs- und Entwicklungsvorhaben rund um den Wasserstoff in der internationalen Spitzengruppe der Wasserstoffländer. Um diesen Aktivitäten im Rahmen eines nationalen Ereignisses in regelmässigen jährlichen Abständen ein Forum zu bieten, wird der Deutsche Wasserstoff-Energietag eingerichtet. Veranstalter ist das renommierte Forum für Zukunftsenergien, Berlin, in Zusammenarbeit mit der Landesinitiative für Zukunftsenergien NRW. Die Organisation liegt in den erfahrenen Händen der Freesen & Partner GmbH, Düsseldorf. Die wissenschaftliche Leitung haben inne: Michael Bode, Direktor, MTU Friedrichshafen; Dr. Rolf Ewald, Vorstandvorsitzender, Deutscher Wasserstoff-Verband (DWV) und Präsident, European Hydrogen Association; Prof. Dr. Fritz Vahrenholt, Vorstandsvorsitzender, REpower und Vorstandsvorsitzender, Forum für Zukunftsenergien und Prof. Dr.-Ing. Carl-Jochen Winter, Vice President, The International Association for Hydrogen Energy (Vorsitz).

Unter dem Motto „It’s Hytime“ (Hydrogen Time) ist der Deutsche Wasserstoff-Energietag als zweitägige Konferenz zu den Schwerpunktthemen H2-Technik, Infrastruktur und Märkte unter Beteiligung hochkarätiger Experten aus Politik, Forschung und Wirtschaft geplant. Zum Auftakt führt eine Exkursion die Teilnehmer zu H2-Vorzeigeprojekten in NRW.

Pressekontakt:

Freesen & Partner GmbH
Ines Freesen
Grafenberger Allee 342, 40235 Düsseldorf
Tel.: 0211-687858-0, Fax: 0211-687858-33
Email: info@dh2e.de

Media Contact

ots

Weitere Informationen:

http://www.dh2e.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer