Bundesweites Informationsangebot der Initiative EnergieEffizienz bei Karstadt

Kauf, Nutzung und Entsorgung von Energiesparlampen – darum drehen sich die im März stattfindenden Karstadt-Aktionswochen. Mit dabei sind alle Karstadt-Warenhäuser, die über ein Beleuchtungssortiment verfügen. Die bundesweiten Aktionswochen sind eine Kooperation der Karstadt Warenhaus GmbH und der Initiative EnergieEffizienz der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena).

Energiesparlampen senken die Stromkosten für Beleuchtung um bis zu 80 Prozent, denn für das gleiche Licht benötigen sie viel weniger Strom. Hochwertige Energiesparlampen leuchten mindestens zehnmal so lange wie normale Glühlampen. Doch kein Licht brennt ewig. Das gilt auch für Energiesparlampen. Da sie geringe Mengen Quecksilber enthalten, gehören sie in den Sondermüll. Sie können bei kommunalen Sammelstellen, bei vielen Baumärkten und Händlern und nun auch in allen teilnehmenden Karstadt-Filialen zurückgegeben werden.

Die Initiative EnergieEffizienz bietet den Karstadt-Kunden Informationsbroschüren zum Thema stromeffiziente Beleuchtung zur kostenlosen Mitnahme an. Den Kunden werden Tipps gegeben, wie sie konkret zur Energieeffizienz beitragen können und bekommen die Möglichkeit, sofort zu handeln – durch die Auswahl energieeffizienter Lampen. So erhalten Kunden, die während der Aktionswochen alte oder defekte Glühlampen, Energiesparlampen bzw. Leuchtmittel aller Art abgeben, beim Kauf einer neuen Energiesparlampe von Karstadt einen Rabatt.

In bundesweit zehn Karstadt-Filialen wird zusätzlich zu den Informationsbroschüren ein besonderer Service angeboten: An einem Informationsstand beraten Experten der Initiative EnergieEffizienz die Verbraucher rund um das Thema energieeffiziente Beleuchtung im Haushalt. Die Besucher erwartet außerdem ein attraktives Gewinnspiel mit vielen stromeffizienten Preisen Eine Übersicht der Filialen, in denen Beratungsgespräche angeboten werden, gibt es unter www.stromeffizienz.de.

Weitere Informationen rund um das Thema Stromeffizienz im Haushalt unter www.stromeffizienz.de oder bei der kostenlosen Energie-Hotline: 08000 736 734. Die Initiative EnergieEffizienz ist eine Aktionsplattform für effiziente Stromnutzung in allen Verbrauchssektoren. Die Initiative EnergieEffizienz wird von der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) und den Unternehmen der Energiewirtschaft – EnBW AG, E.ON AG, RWE AG und Vattenfall Europe AG – getragen und gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie.

Media Contact

Mona Finder presseportal

Weitere Informationen:

http://www.dena.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer