Renew Europe. Neue Technologieentwicklungen im Bereich der Erneuerbaren Energien

„Renew Europe“ ist ein Symposium von und für internationale Akteure aus dem Bereich der erneuerbaren Energien. Die das Symposium begleitende Messe adressiert die norddeutsche Öffentlichkeit. Insbesondere kleine und mittlere Unternehmen (KMU), die daran interessiert sind, ihren Energiebedarf mit erneuerbarer Energie zu decken, sind herzlich eingeladen.

„Renew Europe“ möchte Anregungen für Innovationen zur effizienten Erzeugung von Energie bieten und widmet sich dabei den technologischen Aspekten der Erzeugung von erneuerbaren Energien. Besonderer Fokus liegt dabei auf den politischen und ökonomischen Rahmenbedingungen in den Nordseeländern sowie in Zentral-´und Osteuropa. Gezeigt werden die neuesten Technologietrends und -forschungen (z.B. Polygeneration als kombinierte Strom- und Wärmeerzeugung).

Hierzu werden Best-Practice-Beispiele präsentiert und Lösungen von Herstellern, Forschern und Entscheidungsträgern erarbeitet. Im Rahmen des Symposiums werden auch erste Ergebnisse der Studie „Zukunftsbranche Erneuerbare Energien“ präsentiert, die derzeit als aktuelle Untersuchung an der HAW Hamburg durchgeführt wird. In Form einer Arbeitsmarktanalyse und Untersuchung der gegenwärtigen Unternehmenslandschaft lotet sie die gegenwärtigen Beschäftigungschancen und Wachstumspotenziale für diese Branche in Hamburg aus und leitet Prognosen und Potenziale für Hamburg daraus ab.

Die begleitende Messe gibt einen Überblick über Technologien der erneuerbaren Energien für die dezentralisierte Nutzung in öffentlichen, industriellen und auch privaten Gebäuden. Zielgruppe der Veranstaltung sind öffentliche Entscheidungsträger, Investoren, Vertreter von KMU ebenso wie private Haushalte. Noch bestehende Vorbehalte sollen durch Praxis-Beispiele abgebaut werden.

Das Symposium bietet eine Plattform für Forschungsinstitute, Universitäten, Erzeuger sowie Abnehmer erneuerbarer Energien, um gemeinsam die Möglichkeiten einer engeren Kooperation zu erarbeiten und um Innovationen zu stimulieren.

Die Hamburger Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt sowie zahlreiche europäische Organisationen unterstützen die Veranstaltung. Weitere Partner und Förderer sind die Interreg IIIB Projekte ASTRA, LifeSTYLE und smartLIFE, der Europäische Sozialfonds, die Behörde für Wirtschaft und Arbeit und die Behörde für Wissenschaft und Forschung in Hamburg.

Renew Europe: „Neue Technologieentwicklungen im Bereich der erneuerbaren Energien“ vom 21. bis 23. März 2007, Achtung veränderter Veranstaltungsort!

Zentrum für zukunftsorientiertes Bauen e.V., Schwarzer Weg 3, 22309 Hamburg.

Veranstalter: TuTech Innovation GmbH, Competence Centrum Erneuerbare Energien und die HAW Hamburg

Media Contact

Dr. Katharina Jeorgakopulos idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer