Schnell geschaltet

Die neuen Halbleiterschaltgeräte werden je nach Leistung in den Baubreiten 45 und 90 Millimetern angeboten. Eine spezielle Wendeschützausführung kann für Drehstrommotoren bis zu drei Kilowatt im Links-Rechtslauf eingesetzt werden. Durch die Integration in den Sirius-Systembaukasten lassen sich die neuen Halbleiterschaltgeräte mit einem Verbindungsbaustein und Sirius-Leistungsschaltern schnell und unkompliziert zu kompakten, sicherungslosen Motorabzweigen aufbauen.

Darüber hinaus lassen sich in Verbindung mit einem Sirius-Überlastrelais auch sicherungsbehaftete Motorabzweige ausführen. Je nach Netzanforderungen hat der Anwender die Wahl zwischen Spannungsausführungen bis 480 oder bis 600 Volt. Die Steuerspannung DC 24 Volt gewährleistet den sicheren Betrieb an digitalen Steuerungen, in einfachen Schaltungsaufbauten können auch Ausführungen mit AC 230 Volt Steuerspannungen eingesetzt werden.

Zur Montage werden neben dem Schraubanschluss auch die Federzugklemme für Anwendungen mit hoher Schock- und Rüttelbelastung angeboten. Der abnehmbare Steuerstecker ermöglicht eine Vorverdrahtung des Steuerstromkreises und damit einen schnellen Aufbau des kompletten Motorabzweiges. Die integrierte Verriegelung im Halbleiterwendeschütz sorgt für einen sicheren Betrieb bei Links-Rechtsanläufen.

Leseranfragen bitte unter Stichwort „AD 1507“ an:
Siemens Automation and Drives, Infoservice, Postfach 23 48, D-90713 Fürth.
Fax ++49 911 978-3321 oder E-Mail: infoservice@siemens.com

Media Contact

Till Moor Siemens A&D Press Release

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer