Wärmepumpen – ein Heizsystem mit Umweltvorteilen

Sorgfältig ausgelegte Anlagen können ökologisch und wirtschaftlich gegenüber anderen Heizsystemen gut bestehen. Dabei stehen anfänglich höheren Anschaffungskosten niedrigere Betriebs- und Energiekosten gegenüber. Das jetzt erschienene, grundsätzlich aktualisierte BINE-Informationspaket „Wärmepumpen – Heizen mit Umweltenergie“ bietet einen umfassenden Überblick rund um das Thema.

Wärmepumpen eignen sich besonders für Energie sparende Neubauten. Niedriger Heizwärmebedarf durch eine solide Wärmedämmung des Gebäudes und eine Wärmeverteilung auf niedrigem Temperaturniveau mit Fußbodenheizung sind gute Voraussetzungen für ihren Einsatz. Für Häuser mit Niedrigst-Energiebedarf und Passivhäuser werden Kleinstwärmepumpen in Lüftungskompaktgeräten angeboten. Diese nutzen die Abwärme und lassen sich in die Wohnungslüftung integrieren. In Deutschland machen Wärmepumpen derzeit erst etwa 2% aller neuen Heizungsanlagen aus. Speziell im privaten Wohnungsbau hat die Technik aber in den letzten Jahren eine stetig steigende Nachfrage zu verzeichnen.

Das BINE-Informationspaket zeigt die Möglichkeiten der verschiedenen Wärmequellen auf und erläutert, worauf es bei Auslegung und Betrieb der Anlagen ankommt. Zentrale Aspekte sind dabei Wirtschaftlichkeit, Energieverbrauch und Schadstoffemissionen. Das Buch wurde von Michael Baumann (Landesinitiative Zukunftsenergien) in Zusammenarbeit mit weiteren, renommierten Wärmepumpen-Experten aus wissenschaftlich-technischen Fachinstitutionen und Verbänden erstellt. Das BINE-Informationspaket wird von FIZ Karlsruhe herausgegeben und ist im Verlag Solarpraxis erschienen.

Wärmepumpen – Heizen mit Umweltenergie
F.-M. Baumann, et al.
4., erweiterte und völlig überarbeitete Auflage 2006
112 Seiten, farbig, 19,80 €
ISBN 978-3-934590-60-6
Pressekontakt
BINE Informationsdienst
Uwe Milles
Tel. 0228/9 23 79-26
Fax 0228/9 23 79-29
E-Mail presse@bine.info
Kaiserstraße 185-197
53113 Bonn
BINE ist ein Informationsdienst von FIZ Karlsruhe und wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) gefördert. FIZ Karlsruhe ist Dienstleister und Servicepartner für das Informationsmanagement und den Wissenstransfer in Wissenschaft und Wirtschaft. Schwerpunkte sind die weltweit einzigartige Datenbankkollektion von STN International und die Entwicklung von e-Science-Lösungen.

Media Contact

Rüdiger Mack idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer