Biogas – universeller Energieträger

Biogaserzeugung entwickelt sich zunehmend zu einem neuen Betriebszweig in der Landwirtschaft. Strom, Wärme und Kraftstoff können aus Biogas gewonnen werden.

Neben Wirtschaftsdünger, Ernterückständen und organischen Abfällen aus Industrie und Gewerbe werden vielfältige Energiepflanzen zur Gaserzeugung eingesetzt. Das Biogaspotenzial beträgt etwa 24 Mrd. Kubikmeter pro Jahr und könnte 13 Prozent des gegenwärtigen Erdgasverbrauchs oder fast 25 Prozent des Kraftstoffverbrauchs decken.

Vielfältige Verfahren zur Biogaserzeugung sind entwickelt worden. Deutschland ist Technologieführer und exportiert Biogastechnik zunehmend auch ins Ausland. Überwiegend wird das so genannte Nassvergärungsverfahren eingesetzt. Spezielle Beschickungs- und Rührsysteme wurden entwickelt, die eine effiziente und kontinuierliche Verarbeitung der Fermente ermöglichen.

Wird Biogas auf Erdgasqualität aufbereitet, bestehen vielfältige Möglichkeiten zur energetischen Nutzung. Derzeit wird Biogas fast ausschließlich in Blockheizkraftwerden zur Erzeugung von Strom und Wärme genutzt. Inzwischen wurden die elektrischen Wirkungsgrade von Blockheizkraftwerken verbessert, so dass nun über 40 Prozent der eingesetzten Bioenergie in Strom umgewandelt werden kann. Auch die Nutzung von aufbereitetem Biogas als Kraftstoff gewinnt an Bedeutung. Mit dem Ertrag von einem Hektar Energiemais könnten beispielsweise 4000 l Dieselkraftstoff durch Biomethan ersetzt werden.

Biogas kann aufgrund seiner vielfältigen Nutzung einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Energieversorgung leisten. Über den universellen Energieträger Biogas referiert Peter Weiland von der Bundesforschungsanstalt für Landwirtschaft, Braunschweig, auf dem aid-Forum Landwirtschaft 2006 „Kraftwerk Feld und Wald – Bioenergie für Deutschland“, das am 10./11. November im Wissenschaftszentrum Bonn stattfindet.

Informationen und Anmeldunterlagen gibt es unter www.aid.de/landwirtschaft/aid_forum_l_2006.php

Media Contact

Renate Kessen aid infodienst

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer