Blitzschnelle Waschmaschine mit Fleckenautomatik

Diese intelligent konzipierte Software wird ergänzt von völlig neuen mechanischen Komponenten in der Trommel. Außerdem ist die Maschine mit nur 15 Minuten Dauer für ein komplettes Waschprogramm die schnellste der Welt. Der Waschvollautomat ist seit Anfang Oktober auf dem Markt.

Ob Rotwein oder Kosmetika, Ei oder Öl, Schweiß oder Gras – die Maschine hat für diese verschiedenen Verschmutzungen ein eigenes Programm parat. Die Beigabe zusätzlicher Fleckenmittel ist nicht nötig. Entscheidend für die Reinigungswirkung ist die neue varioSoft-Trommel, die bis zu acht Kilogramm fasst. Mehrere Funktionen wirken hier optimal zusammen, um verschiedene Textilien möglichst schonend und zugleich effizienter zu waschen.

Die Trommeloberfläche ist tropfenförmig gestaltet und die Löcher sind so angeordnet, dass die Wäsche besser durchflutet wird und mehr Wasser aufgenommen werden kann. Zudem sind die Mitnehmer in der Trommel asymmetrisch geschnitten. Bewegt sich die Trommel in die eine Richtung, entwickeln die steilen Flanken große Kräfte für intensives Waschen. In der anderen Richtung gleiten empfindliche Stücke sanft über flache Flanken. Unterstützend wirkt die Tür, deren Glas so geformt ist, dass sich die Wäsche immer in die Mitte der Trommel bewegt.

Das Waschprogramm super15 dauert inklusive Spülen und Schleudern eine Viertelstunde und ist damit ideal für verschwitzte und leicht verschmutzte Kleidung. Ein weiteres Programm säubert bis zu fünf Kilo Alltagswäsche in einer Stunde, auch das ist rekordverdächtig. Das Hemdenprogramm besitzt einen Selbstglättungseffekt, der das Bügeln erleichtert. Neben einem Outdoor¬programm zum Imprägnieren gibt es noch zwei Speicherplätze für individuell einstellbare Programme.

Media Contact

Dr. Norbert Aschenbrenner Siemens InnovationNews

Weitere Informationen:

http://www.siemens.de/innovation

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer