Analoge Sensoren sind im Vorteil

Auch wenn digitale Induktivgeräte aufgrund ihrer Robustheit und Unempfindlichkeit gegenüber Schmutz beliebt sind, leiden sie unter dem Nachteil, dass bei der digitalen Ausgabe ein Großteil der Daten verloren geht. Andererseits bietet eine analoge Ausgabe mehr Informationen und ist daher für ein breiteres Spektrum an Anwendungen geeignet.

Diese neuen Contrinex-Analogsensoren sind technologisch führend und verfügen über einen bis zu dreifachen Erfassungsbereich gegenüber herkömmlichen Geräten. Das Ausgabesignal wird nicht linearisiert und ermöglicht es hierdurch den Benutzern, die zurückgemeldeten Positionsdaten genauer aufzulösen. Darüber hinaus bieten die meisten Sensoren der Contrinex-Analogserie eine verbesserte Systemflexibilität, indem sowohl Signale per Analogspannung als auch durch die Stromstärke vom selben Gerät abgegeben werden können.

Moderne Steuerungssysteme können nun die genaueren, detailierteren Ausgaben nutzen, die durch diese neue Generation von Analogsensoren bereitgestellt werden. Sie eignen sich für eine Vielzahl von Anwendungen inklusive solcher, die eine glatte Kontrolle eines Verfahrwegs benötigen, wie dies bei Aufzügen, Verlagerungssystemen und Kränen der Fall ist. Des Weiteren verfügen sie über eine hinreichende Genauigkeit, um den wesentlichen Planlauf zu messen und Konzentrizitäts- und Vibrationsprüfungen in Produktionsmaschinen durchzuführen, die normalerweise teure Messwandler erfordern würden.

Sie werden ferner eingesetzt, um teure Drehgeber für das Übersetzen einer Maschinenposition aus einer ‘Exzenter-Nockenscheibe’ zu ersetzen. Ähnliche Prinzipien können für die Rückmeldung durch einen Tänzerarm, Nachvollziehen durch Streifensummierung, Doppelblecherkennung, Verlagerungsmessung und viele andere Einsatzmöglichkeiten angewendet werden.

Sämtliche Sensoren verfügen standardmäßig über einen Kurzschluss- und Polaritätsumkehrschutz sowie über einen Temperaturbereichausgleich und werden in Größen angeboten, die bei einem sehr kompakten Durchmesser von M8 beginnen und bis zu M30 bei Kabel- oder Steckerversion reichen.

Ausführliche Unterlagen erhalten Sie von:

CONTRINEX GmbH
Lötscher Weg 78
D-41334 Nettetal
Telefon: 02153-7374-0
Telefax: 02153-7374-10
E-Mail: info@contrinex.de

Media Contact

Katrin Möller CONTRINEX GmbH

Weitere Informationen:

http://www.contrinex.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer