Entsalzung von Wasser durch Windenergie

Eine deutsche Innovation erlaubt die vollständig auf umweltfreundlicher Windenergie basierende Entsalzung von Wasser ohne das Auftreten von Energieverlusten. So können beachtliche Einsparungen bei den Betriebskosten erzielt werden und die Raumanforderungen werden gesenkt.


Ein KMU mit langjährigen Erfahrungen im Bereich der Windenergie hat eine neuartige Entsalzungstechnologie für Meer- bzw. Brackwasser entwickelt. Auf Grundlage des Verfahrens der Mechanischen Dampfkompression (MVC – Mechanical Vapour Compression) für die Entsalzung wurde eine windbetriebene Entsalzungsanlage gebaut. Alternativ hierzu kann die Technologie auch mit Hilfe anderer Methoden wie der Umgekehrten Osmose (RO – Reverse Osmosis) eingesetzt werden.

Die Anlage bildet eine Grundkomponente vom Turm des Windenergiekonverters (WEK), dessen Rotationsenergie direkt den Betrieb eines Kompressors über ein Getriebe auslöst. Die Temperatur- und Druckpegel des Wassers bzw. Dampfs werden dann auf die erforderlichen Werte erhöht, wodurch die Verdunstung erfolgen kann. Die Verdampfung des Wassers führt schließlich zur Kondensation des Süßwassers, wodurch Salz zurückbleibt.

Mit der MVC-Methode werden 75% der erforderlichen Windenergie direkt von der Windturbine und 25% vom WEK durch einen angepassten Generator bereitgestellt. Somit beruht der Prozess nicht auf einer Umwandlung von Windenergie in Elektrizität und anschließend in mechanische Energie, wodurch entsprechende Energieverluste aufgehoben werden. Zusätzlich wird keine separate Energieumwandlungsanlage benötigt, was deutliche Einsparungen bei den Investitionen und Betriebskosten mit sich bringt.

Im WEK-Turm sind alle funktionalen Komponenten der Entsalzungsanlage integriert. Dazu gehören der Meerwasserbehälter, die Filter, die Pumpvorrichtungen, der Kompressor, der Verdunster sowie der Trinkwasserspeichertank. Es werden industrielle Partner aus den Sektoren Windenergie bzw. Entsalzungsprozesse gesucht, um die Technologie gemeinsam weiterzuentwickeln.

Media Contact

Nancy Smith ctm

Weitere Informationen:

http://www.wtsh.de/irc

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Der Klang der idealen Beschichtung

Fraunhofer IWS transferiert mit »LAwave« lasergestützte Schallanalyse von Oberflächen in industrielle Praxis. Schallwellen können auf Oberflächen Eigenschaften verraten. Parameter wie Beschichtungsqualität oder Oberflächengüte von Bauteilen lassen sich mit Laser und…

Individuelle Silizium-Chips

… aus Sachsen zur Materialcharakterisierung für gedruckte Elektronik. Substrate für organische Feldeffekttransistoren (OFET) zur Entwicklung von High-Tech-Materialien. Wie leistungsfähig sind neue Materialien? Führt eine Änderung der Eigenschaften zu einer besseren…

Zusätzliche Belastung bei Knochenmarkkrebs

Wie sich Übergewicht und Bewegung auf die Knochengesundheit beim Multiplen Myelom auswirken. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert ein Forschungsprojekt der Universitätsmedizin Würzburg zur Auswirkung von Fettleibigkeit und mechanischer Belastung auf…

Partner & Förderer