Die Verbesserung von Biomasseboilern

Die Tests von simulierten Biomasse-Überhitzern in Versuchsanlagen brachten eine Datensammlung hervor, die den Einfluss der CO2-Konzentrationen auf das Korrosionsverhalten darlegt.


Beim Korrosionsverhalten im Rahmen der Biomasseverbrennung handelt es sich um einen Prozess, der aufgrund der mannigfaltigen Wirkweisen und chemischen Eigenschaften der Brennstoffasche nur schwer zu modellieren ist. Die Temperaturen in den Biobrennstoffboilern sind gegenwärtig relativ niedrig, was wiederum zu einer geringen Effizienz bei der Energieerzeugung führt. Deshalb könnte ein besseres Verständnis der Korrosionsvorgänge bei der Nutzung von Heißdampfmaterialien mit größerem Korrosionswiderstand zur Effizienzsteigerung bei der Energieerzeugung sowie zur Senkung der Wartungskosten beitragen.

Die Pilottests wurden mithilfe verschiedener Wärmetauschermaterialien unter kontrollierten Verbrennungsbedingungen in Kraftwerken und Labors durchgeführt. Der Schwerpunkt der Tests lag auf den Auswirkungen der CO2-Konzentrationen auf die Umwelt und ebenso auf die H2O-bedingte Korrosionsbildung. Die Versuche mit Proben mit und ohne Ablagerungen wurden bei einer isothermischen Temperatur von 535°C durchgeführt. Die Ergebnisse zeigten, dass mit zunehmendem CO2-Gehalt auch die Korrosionsrate bei Legierungen ohne Ablagerung steigt. Die Korrosionsrate bei Proben mit Ablagerungen wies einen deutlichen Anstieg und somit auch eine Zunahme der internen Oxidation auf.

Mithilfe solcher Ergebnisse könnten zukünftig Materialien für Biobrennstoffboiler mit einem höheren Korrosionswiderstand entwickelt werden.

Media Contact

Dr. David Baxter ctm

Weitere Informationen:

http://www.jrc.nl

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Durchbruch bei CRISPR/Cas

Optimierte Genschere erlaubt den stabilen Einbau von großen Genen. Großer Fortschritt an der CRISPR-Front. Wissenschaftlern des Leibniz-Instituts für Pflanzenbiochemie (IPB) ist es erstmals gelungen, sehr effizient große Gen-Abschnitte stabil und…

Rittal TX Colo: Das neue Rack für Colocation Data Center

Rittal TX Colo: Flexibel, skalierbar und zukunftssicher Mit der zunehmenden Digitalisierung und künftig auch immer mehr KI-Anwendungen steigt der Bedarf an Rechenleistung signifikant – und damit boomt der Colocation-Markt. Unternehmen…

Partner & Förderer