Die TU München auf der Bundesgartenschau: Möglichkeiten der Energieeinsparung im Gartenbau

Möglichkeiten, im Gartenbau Energie zusparen, sowie nachwachsende Rohstoffe zur Energieversorgung stehen in der Woche von 15. bis 21. August 2005 im Pavillon der TU München auf der Bundesgartenschau im Mittelpunkt.Das Fachgebiet Technik im Gartenbau des Wissenschaftszentrums Weihenstephan hat Informationen rund um diese Themen in interaktiven Spielen, Ausstellungsobjekten und Postern zusammengestellt.

Kinder können beim Energiequiz ihr Wissen rund um verschiedene Methoden der Energieerzeugung testen, für Erwachsene gibt es ein Energiememory. Bilderwände informieren über CO2-neutrale Energieversorgung, Holz als alternativen Energieträger, Erdwärme und Energieschirme. Diese und weitere alternative Heizmethoden werden aufgrund der steigenden Preise für Heizöl und Erdgas im Erwerbsgartenbau verstärkt eingesetzt. So können die Energiekosten aber auch indirekt durch eine verbesserte Flächenausnutzung mittels Mobiltischsystemen und Rolltischen gesenkt werden. Auch ein modernes Bewässerungssystem, das die Verdunstung von nicht benötigtem Wasser weitgehend verhindert, führt zu reduzierter Wärmeabgabe und geringerem Energieaufwand.

Neben diesen praktischen Informationen gibt es im Pavillon der Hochschulen natürlich auch einen Einblick in die Studienmöglichkeiten im Bereich Gartenbauwissenschaften am Wissenschaftszentrum Weihenstephan. Die Studiengänge Landnutzung (Bachelorstudiengang mit agrar- und gartenbauwissenschaftlicher Orientierung) sowie Horticultural Science (international ausgelegter Masterstudiengang Gartenbauswissenschaften) werden vorgestellt.

Der Pavillon der TU München und FH Weihenstephan befindet sich im Blattgarten der Bundesgartenschau, direkt beim Eingang Ost.

Media Contact

Tina Heun idw

Weitere Informationen:

http://www.tu-muenchen.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer