Sledgehammer – Industriedesigner der FH München entwerfen Elektrowerkzeug für Profis und Hobbybastler

Vierzehn Studentinnen und Studenten des Studiengangs Industriedesign stellten sich der anspruchsvollen Aufgabe, „emotionale Konzepte für Elektrowerkzeuge“ zu entwickeln. Visionäre Bilder und Charaktere waren das Ziel der Viert- und Achtsemester, die in einem von der Firma Metabo unterstützten Wettbewerb prämiert wurden. Die Jury zeigte sich beeindruckt von den gezeigten Leistungen und der Qualität der Darstellungen. Die Arbeiten wurden sowohl von den Vertretern des Designs als auch der Werkzeugbranche als zukunftsweisend und professionell eingestuft. Metabo möchte eine Reihe von Entwürfen erwerben.

Vor der Jury – bestehend aus Patricia Lorek (Leiterin Entwicklung und Innovation) und Stefan Buchsteiner (Leiter Marketing) der Metabo GmbH, Alexander Striegl, Chefdesigner von Tupl Industrial Design, und Prof. Wickenheiser, Prodekan Industrial Design der Fachhochschule München – präsentierten alle Teilnehmer ihre Entwürfe, erklärten Idee, Technik und Gestaltung. Dabei überzeugten sowohl die vorbereiteten Plakate, die Akkuschrauber, Winkelschleifer oder Bohrmaschinen zeigten, als auch digitale Animationen, die aus Elektrogeräten aus der Werkzeugkiste spannende Designobjekte werden ließen.

Prämiert wurden:
1. Platz: Florian Pfeuffer (8. Semester) mit „Insekt“ (Stichsäge)
2. Platz: Christian Förg (4. Semester) mit „Metaboa“ (Handschleifgerät für Freiflächenformen mit Piezo-Technologie – eine echte Marktlücke)
3. Platz: Moritz Schmidt (8. Semester) mit „Sandmann“ (Mini-Schleifgerät)

Handgeführte Elektrowerkzeuge befinden sich heute an der Grenze zwischen Investitions- und Konsumgut. Ihre Typologien sind indes noch sehr stark von den jeweiligen technischen Bedingtheiten sowie Ergonomie determiniert wie beispielsweise Stichsäge, Winkelschleifer und Bohrmaschine. Metabo etwa hat 1957 in Europa die erste Schlagbohrmaschine auf den Markt gebracht, die bis heute den technischen Aufbau und Ergonomie geprägt hat. Metabo stellte nicht nur großzügige Preise für die Gewinner des Wettbewerb zur Verfügung, sondern hatte die Teilnehmer des Wettbewerbs auch zu einer Kickoff-Veranstaltung nach Nürtingen, dem Sitz des Unternehmens, eingeladen. Während der Entwurfsphase standen Mitarbeiter den Studierenden immer wieder hilfreich zur Seite.

Media Contact

Christina Kaufmann idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-muenchen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer