Investitionen in Kraft-Wärme-Kopplung ungenügend abgesichert

„Der Kabinettsentwurf schafft nicht genügend Anreize für notwendige Investitionen“ kritisiert Oberbürgermeister Gerhard Widder, Präsident des Verbandes kommunaler Unternehmen e.V. (VKU), den vom Bundeskabinett heute verabschiedeten Entwurf für ein KWK-Modernisierungsgesetz. Die zeitliche Begrenzung der Förderdauer auf 2010, die in dieser abschließenden Form im Branchenkonsens nicht vorgesehen war, verhindere, dass nach 2004 noch bedeutende Investitionen in Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen getätigt würden. Ohne nennenswerte Modernisierung und Zubau seien die Klimaschutzziele der Bundesregierung aber nicht zu erreichen. Der VKU-Präsident hält es daher für um so wichtiger, dass die Ziele schon im Jahr 2005 nachgeprüft werden, um dann nachbessern zu können. Er kündigte an, dass der VKU seine Forderungen im weiteren parlamentarischen Verfahren aufrechterhalten werde. Dazu gehört auch, dass die Klimaschutzziele im Gesetz selbst fixiert werden.

Media Contact

Rosemarie Folle ots

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer