Neue Energiequellen zur Bekämpfung des Treibhauseffekts

Unter Berücksichtigung von ökologischen und gesellschaftlichen Belangen richtet sich die EU auf die Beurteilung von Energiesystemen auf Biomassebasis als eine Alternative zu fossilen Brennstoffen. In Verbindung mit der Internationalen Energiebehörde (IEA – International Energy Agency) konzentrierte man sich im Rahmen des EU-Projekts BIOCOGEN auf die Untersuchung der möglichen Nutzung von Bioenergiesystemen in Europa.

Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen (Combined Heat and Power – CHP) liefern Energie sowohl zu Heiz- als auch zu Stromzwecken. Die Nutzung von Biomasse zum Betrieb dieser Anlagen innerhalb der EU könnte der Realität näher sein, als anfänglich angenommen. Der Einsatz von Biomasse als Energiequelle liefert eine attraktive Alternative zu fossilen Brennstoffen, nicht zuletzt wegen ihrem Potenzial, die Emission von Treibhausgasen bedeutend zu reduzieren.

Die BIOCOGEN-Forscher prüften die Lebenszyklus-Emission von Treibhausgasen bei der Kraft-Wärme-Kopplung von Biomasse und verglichen diese mit Energiesystemen fossiler Brennstoffe. Dies folgte zuvor von der IEA durchgeführten Arbeiten, die sich auf Biomasse- und Bioenergiesysteme konzentrierten. Der Prüfbericht liefert Einzelheiten zu einer Reihe von Computermodellen, die geschaffen wurden, um die Emission von Treibhausgasen anhand verschiedener Brennstoffsysteme zu überwachen. Insgesamt wurden 34 Bioenergie- und 18 fossile Energiesysteme bewertet und verglichen.

Die Ergebnisse zeigten, dass CHP-Anlagen auf Biomassebasis im Vergleich zu fossil betriebenen CHP-Anlagen etwa 90% weniger Treibhausgase produzierten. Weitere Vorteile wurden bestimmten Arten von Biomasse und den Nebenprodukten zugeschrieben, die diese zur Folge haben.

Insgesamt kann der Endbericht in Bezug auf diese spezielle Arbeit dazu genutzt werden, die mit der Nutzung von Biomasse-Energiesystemen verbundenen Vorteile deutlich zu demonstrieren. Somit ist er ein wichtiges Informationstool für den privaten Sektor und die Versorgungsindustrie.

Media Contact

Hannes Schwaiger ctm

Weitere Informationen:

http://www.joanneum.ac.at/en/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer