Investitionen für regenerative Energien werden ausgebaut

EnBW errichtet drei Windkraftanlagen auf der Schwäbischen Alb / Jährlich Strom für über 1700 Vier-Personen-Haushalte

Die EnBW Kraftwerke AG wird am Standort Böhmenkirch bei Geislingen/Steige drei Windkraftanlagen mit jeweils 1,5 Megawatt Leistung errichten. Mit dem am 25. Juli abgeschlossenen Kaufvertrag für die Nutzungsübertragung des Windstandortes auf der Schwäbischen Alb setzt die EnBW Kraftwerke AG ihre Strategie, sich verstärkt im Bereich regenerativer Energien zu engagieren, konsequent in die Tat um, teilte das Unternehmen in einer am Dienstag veröffentlichten Presseinformation mit. Das Projekt wird gemeinsam mit der Albwerk Energieversorgung (Geislingen/Steige) realisiert.

Bei den nun geplanten Windkraftanlagen der Marke Südwind S 70 handelt es sich um einen der größten derzeit eingesetzten Anlagentypen. Mit einer voraussichtlichen Jahreserzeugung von 6,9 Millionen Kilowattstunden können die drei Anlagen den Jahresstromverbrauch von über 1.700 Vier-Personen-Haushalten decken.

Nach Unternehmensangaben belaufen sich die Investitionen für die drei Windkraftanlagen auf rund 9,5 Millionen DM.

Vor kurzem hatte die EnBW Kraftwerke AG bekannt gegeben, sich künftig verstärkter im Bereich regenerativer Energien engagieren zu wollen. Die Unternehmensstrategie richte sich dabei unter Berücksichtigung ökologischer und ökonomischer Aspekte insbesondere auf Projekte im Biomasse und Windkraftbereich aus. Derzeit betreibt das Unternehmen drei Windkraftanlagen in Westerheim und Heroldstatt, elf Biomasse/Gas-Anlagen und fünfzehn Photovoltaik-Anlagen. Durch die Entwicklung weiterer Wind- und Biomasse – Projekte erwarte die EnBW Kraftwerke AG mittelfristig eine jährliche Verminderung der CO2-Emissionen von rund 1 Million Tonnen.

Media Contact

Öffentlichkeitsarbeit ots

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer