Erde heizt Studierenden-Center

Wissen bewegt.

Unter diesem Motto präsentieren sich in diesem Jahr Hochschulen und Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen auf der Hannover Messe. Mit 23 Highlights bieten die Hochschulen auf dem Gemeinschaftsstand Forschungsland NRW innovative Spitzenforschung (Halle 2, Stand C 36).

Mitten im Aachener Hochschulviertel plant die Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule (RWTH) den Bau des „SuperC“, eines zentralen Service-Centers für die Studierenden. Mit der Wärme- und Kälteversorgung durch Erdwärme geht die RWTH zukunftsweisende Wege.

Das Geothermieprojekt „SuperC Geotherm“ sorgt seit dem Start der Bohrung „RWTH-1“ im Juli des vergangenen Jahres für Aufsehen. Bundesweit interessierten sich Presse, Funk und Fernsehen für das von der Europäischen Union und dem Land Nordrhein-Westfalen geförderte Vorzeigeprojekt. Das Vorhaben erhält auch durch Aachens Bürger regen Zuspruch. Projektleiter Christoph Herzog ist stolz auf das bisherige Ergebnis und den gesamten Projektverlauf: „Die Projektgruppe konnte eine reibungslos ablaufende, geräuscharme Bohrung im Dauerbetrieb realisieren.“ Sieben Tage in der Woche wurde rund um die Uhr gebohrt. „Wir konnten zeigen, dass eine geothermische Tiefbohrung innerstädtisch sauber und sicher ablaufen kann, und dass keine Gefahr für Grundwasservorkommen und Aachens Quellen besteht“, so Herzog weiter. Damit ist ein weiterer Schritt getan, um zukünftig auch Großgebäude im innerstädtischen Bereich umweltfreundlich beheizen und kühlen zu können. Ein weiteres Ziel des Projekts ist es, die breite Öffentlichkeit über die Vorteile geothermischer Energiegewinnung zu informieren und den Umweltgedanken im Energiesektor zu stärken. Die Bohrarbeiten wurden nach Erreichen der Endtiefe und der Gewinnung eines Endkerns in 2544m Tiefe im vergangenen November abgeschlossen.

Das neue Service-Center wird alle Dienstleistungen, von der Zentralen Studienberatung über das Studentensekretariat, das Akademische Auslands- und Prüfungsamt bis hin zu einem Career-Center, unter einem Dach vereinen. Damit bietet die RWTH eine einzige Anlaufstelle für die verwaltungstechnische Betreuung während des gesamten Studiums.

Kontakt:
RWTH Aachen
Institut für Markscheidewesen
Projektgruppe SuperC GeoTherm
Prof. Dr. Axel Preuße
Christoph Herzog
Wüllnerstraße 2, 52062 Aachen
Tel: 0241 / 809-5690 Fax: 0241 / 809-2150
info@superc.rwth-aachen.de

Media Contact

Forschungsland NRW idw

Weitere Informationen:

http://www.superc.rwth-aachen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer