Anlage zur mobilen Methanol-Wasserdampfreformierung

Die Ingenieure des Instituts für Mikrotechnik Mainz (IMM) haben eine aus mikrostrukturierten Komponenten bestehende Reformeranlage für die mobile Wasserdampfreformierung von Methanol entwickelt.

Zu den wesentlichen Komponenten des Komplettsystems zur Wasserstoffversorgung von Brennstoffzellen gehören mikrostrukturierte Bauteile wie Wärmetauscher, Verdampfer, Reformer, Gasreinigungsreaktoren (selektive Oxidation), Brenner und Katalysatoren. Diese Elemente wurden alle im IMM entwickelt und hergestellt. Sie arbeiten in einem integrierten Wärmeverbund.

Die Anlage prozessiert aus Methanol und Wasser das wasserstoffhaltige Reformat. Dabei entsteht neben dem gasförmigen Wasserstoff (H2) auch Kohlenmonoxid (CO). Der Kohlenmonoxidgehalt wird jedoch mit den Gasreinigungsreaktoren drastisch gesenkt. So ist der Betrieb der Niedertemperatur-Brennstoffzelle zur Energiegewinnung aus Wasserstoff möglich, ohne dass diese Schaden nimmt.

Media Contact

Michael Drechsler tausendwatt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer