Anlage zur mobilen Methanol-Wasserdampfreformierung

Die Ingenieure des Instituts für Mikrotechnik Mainz (IMM) haben eine aus mikrostrukturierten Komponenten bestehende Reformeranlage für die mobile Wasserdampfreformierung von Methanol entwickelt.

Zu den wesentlichen Komponenten des Komplettsystems zur Wasserstoffversorgung von Brennstoffzellen gehören mikrostrukturierte Bauteile wie Wärmetauscher, Verdampfer, Reformer, Gasreinigungsreaktoren (selektive Oxidation), Brenner und Katalysatoren. Diese Elemente wurden alle im IMM entwickelt und hergestellt. Sie arbeiten in einem integrierten Wärmeverbund.

Die Anlage prozessiert aus Methanol und Wasser das wasserstoffhaltige Reformat. Dabei entsteht neben dem gasförmigen Wasserstoff (H2) auch Kohlenmonoxid (CO). Der Kohlenmonoxidgehalt wird jedoch mit den Gasreinigungsreaktoren drastisch gesenkt. So ist der Betrieb der Niedertemperatur-Brennstoffzelle zur Energiegewinnung aus Wasserstoff möglich, ohne dass diese Schaden nimmt.

Media Contact

Michael Drechsler tausendwatt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer