Abwärme in elektrische Energie umgewandelt

Massives Einsparpotenzial bei Kühlprozessen: Energieverbrauch kann um 50 Prozent gesenkt werden

Die Aqua Society, Inc. hat eine Technologie zur Energieeinsparung entwickelt, die die bei Kühlprozessen entstehende Abwärme gezielt nutzt und in elektrische Energie umwandelt. Auf diese Weise – dies zeigte ein erster Praxistest – kann der Energieverbrauch dauerhaft um mehr als die Hälfte gesenkt werden. Das teilte das Unternehmen in Herten mit.

Im konkreten Fall kam die Technologie bei einer Wasseraufbereitungsanlage zum Einsatz. Während herkömmliche Anlagen zur Aufbereitung von einem Liter Wasser rund 1.000 Wattstunden (Wh) benötigen, arbeitet der von Aqua Society entwickelte Prototyp seit mehreren Wochen mit weniger als 500 Wh pro aufbereitetem Liter Wasser.

Die von Aqua Society entwickelte Technologie nutzt die entstehende Abwärme, indem sie diese über einen Generator in elektrische Energie umwandelt und dem System als Antriebsleistung wieder zuführt. Dadurch wird der Energieverbrauch der Anlage insgesamt deutlich reduziert. Inzwischen durchgeführte Forschungsarbeiten versprechen eine weitere Steigerung des Wirkungsgrades und eröffnen zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten.

Gewaltiges Marktpotenzial – auch im Bereich der Lebensmittelindustrie

Insbesondere im Bereich der Lebensmittelindustrie, wo bei Kühlprozessen in Lagerhäusern große Mengen Abwärme entstehen, sieht das Unternehmen einen gewaltigen Markt. Die an der Deutschen Börse in Frankfurt (WKN: A0DPH0, ISIN: US03841C1009) sowie an der New Yorker Nasdaq (OTC BB: AQAS) gehandelte Aqua Society, Inc. hat sich auf die intelligente Kombination erprobter Technologien und deren Optimierung für alternative Anwendungen in den Bereichen Wasser, Kälte und Energie spezialisiert.

Media Contact

Hubert Hamm presseportal

Weitere Informationen:

http://www.aqua-society.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer