Trittin: Ausbau der Windkraft Chance fuer die Kueste

Umweltminister fordert Staerkung der Hafenwirtschaft durch bessere Kooperation und Arbeitsteilung


Bundesumweltminister Juergen Trittin hat den Ausbau der Windkraft auf See als „Chance fuer die Kueste“ bezeichnet. „Die Windenergie ist im Endeffekt ein Konjunkturprogramm fuer die Kuestenlaender. Mit der Offshore-Windenergie entsteht ein neuer maritimer Wirtschaftszweig. Es ist einer der dynamischsten und innovativsten Wachstumsmaerkte der Gegenwart“, sagte Trittin heute in einem Grusswort zur 4. Maritimen Konferenz in Bremen.

Der gesamte Ausbau der Offshore-Windenergie sei von dem Prinzip gepraegt, Oekonomie und Oekologie zu verbinden. Dies nutze dem Klimaschutz und lohne sich wirtschaftlich. „Die in Norddeutschland besonders boomende Windindustrie hat hier nach dem Niedergang des Schiffbaus fuer neue Beschaeftigung gesorgt. Dies wollen wir bestaerken“, sagte Trittin. Nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz plant die Bundesregierung, bis 2020 ein Fuenftel des heutigen Strombedarfs aus erneuerbaren Quellen zu decken. Seegestuetzte Windkraftanlagen werden hierbei eine zentrale Rolle spielen. Trittin sagte, bis zum Jahr 2030 rechne er mit einem Stromanteil der Offshore-Windenergie von 15 Prozent und Investitionen der Branche von mehr als 45 Milliarden Euro. Dies werde nochmals fuer 10.000 neue Arbeitsplaetze sorgen.

Trittin verwies darauf, dass bereits sieben Windparks auf hoher See genehmigt seien. Zwei Antraege habe das zustaendige Bundesamt fuer Seeschiffahrt und Hydrographie aus Gruenden des Naturschutzes abgelehnt. „Die von der Bundesregierung geschaffenen Instrumente, die einen Ausbau der Offshore-Windkraft auf Kosten der Umwelt verhindern sollen, greifen also“, sagte Trittin.

Trittin sprach sich fuer eine Staerkung der deutschen Nordseehaefen durch Arbeitsteilung und bessere Kooperation aus. Bei der Gestaltung eines nachhaltigen Hafenkonzeptes werde der Bund seine knappen Mittel nicht in einen Wettlauf der deutschen Seehaefen investieren koennen. „Wir brauchen ein Gesamtkonzept, mit dem die Staerken der einzelnen Standorte verknuepft werden und die gesamte Nordseeregion gestaerkt wird. Sonst waere es ein teures Wettrennen, bei dem jeder Hafen nur kurz die Nase vorn haette und der Sieger am Ende immer Rotterdam hiesse“, so Trittin.

Media Contact

Michael Schroeren BMU-Pressereferat

Weitere Informationen:

http://www.bmu.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer