Gebäude liefern Strom

Neues BINE-Informationspaket zur Photovoltaik erschienen

Nach einem erfolgreichen 2004 startet die Photovoltaik mit großer Zuversicht ins neue Jahr. Die Zahl der Solarstromanlagen wächst kontinuierlich, die Hersteller haben ihre Produktionskapazitäten gesteigert und das novellierte Erneuerbare-Energien-Gesetz bietet langfristig stabile Rahmenbedingungen. Photovoltaik ist heute ein Thema für Planer, Architekten, Investoren und Bauherren – also für alle, die im Bereich Gebäude und Energietechnik aktiv sind. Das neue BINE-Informationspaket „Photovoltaik – Gebäude liefern Strom“ stellt die praxisrelevanten Aspekte für Planung, Montage und Betrieb einer Anlage in der kompakten Form eines Leitfadens vor. Im Fokus stehen netzgekoppelte Anlagen an Gebäuden und die verschiedenen Möglichkeiten der Fassaden- und Gebäudeintegration. Hinweise auf technische Normen und baurechtliche Gesichtspunkte sowie zur ökologischen Bewertung und dem Langzeitverhalten runden das Thema ab. Das Buch ist im TÜV-Verlag erschienen.

In Gebäude integrierte Photovoltaikmodule werden heute vielfach als faszinierendes Gestaltungselement und Bereicherung der architektonischen Formensprache gesehen. Oft sind die Anlagen mehr als nur profane technische Aggregate zur Produktion von emissionsfreiem Solarstrom. Sie werden zum augenfälligen Bestandteil der Gebäudeästhetik. Viele Bauherren sehen in dem eigenen Kraftwerk auf dem Dach auch einen Schritt in Richtung Unabhängigkeit.

Autor des neuen BINE-Informationspaketes ist Ralf Haselhuhn. Er ist Mitarbeiter der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie (DGS) und Vorsitzender des DGS-Fachausschusses Photovoltaik. Als Fachplaner, Autor, Referent und Gutachter verfügt er über langjährige Erfahrung im Bereich der Photovoltaik. Sein Wissen macht das Buch zu einem kompakten Ratgeber für alle, die in der Praxis solaraktiv sind oder werden wollen.

Media Contact

Rüdiger Mack idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer