Handychip für 30 Tage Betriebszeit

Energieverbrauch im Standby um 90 Prozent reduziert

Die japanischen Elektronikfirmen Hitachi und Renesas haben gemeinsam eine System-on-Chip (Soc)-Technologie entwickelt, durch die der Energieverbrauch bei Handys im Standby um bis zu 90 Prozent reduziert werden kann. Dadurch soll die Standby-Zeit von Mobiltelefonen auf bis zu 30 Tage ausgebaut werden können, teilten beide Unternehmen heute, Montag, mit.

Durch die Technologie sollen Akkus mit einer Ladung um bis zu zehn Mal Energie liefern. Erste Handys mit dem Chip werden aber erst im Jahr 2007 auf den Markt kommen. Offiziell vorgestellt wird die Technologie auf dem International Electron Devices Meeting (IEDM) in San Francisco, berichtet Asia Online.

Den Durchbruch beim Energieverbrauch betrifft den CMOS (Complementary-Metaloxide-Semiconductor)-Transistor. Bei diesem konnte der Energieverbrauch auf ein Zehntel verringert werden, indem die Größen der Transistoren von 100 Nanometer auf zehn Nanometer reduziert wurden. Gleichzeitig kann auch die Rechenleistung um 20 Prozent gesteigert werden.

Media Contact

pressetext.austria Georg Panovsky

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer