Sprechende Roboter mit Lego MindStorms

11. November 2004, 16 Uhr, Foyer der Computerlinguistik auf dem Uni-Campus Saarbrücken (Gebäude 17.2)


Es ist soweit: In nur sieben Wochen (und einer kurzen Einführungsphase) haben drei Teams von Studiereden der Computerlinguistik drei sprechende Roboter entwickelt. Gemeinsam mit allen Beteiligten am Softwareprojekt „Sprechende Roboter mit Lego MindStorms“ (Lehrstuhl für Computerlinguistik unter Leitung von Professor Manfred Pinkal) stellen sie am 11. November 2004 ihre neuesten Konstruktionen und Bauten inklusive der zugehörigen Dialogsysteme vor. Die Präsentation beginnt um 16 Uhr im Foyer der Computerlinguistik an der Universität des Saarlandes in Gebäude 17.2.

Nachdem Luigi, der sprechende Hütchenspieler mit italienischem Akzent, bereits auf der CeBIT 2003 der Publikumsliebling war, haben sich erneut Studierende der Computerlinguistik unter Leitung von Alexander Koller und Dr. Geert-Jan Kruijff mit Begeisterung den Herausforderungen von Hardware und Software gestellt: Ein Barmixer aus Lego kommuniziert unterhaltsam mit seinen Gästen, während er Drinks zubereitet, die er zuvor empfohlen hat. Ein Blackjack-Roboter teilt Karten aus und unterrichtet den Spieler über seine – selbstverständlich virtuellen – Einsatzmöglichkeiten. Und ein mobiler Logistik-Roboter räumt auf Anfrage die Lager eines Container-Terminals auf. Programmiert wurde übrigens in Java. Fotos und Filme der Roboter findet man unter http://www.coli.uni-sb.de/cl/courses/lego-04/. Während der Präsentation werden die Kursleiter mit den Studierenden zusammen für Fragen zur Verfügung stehen: über die sprechenden Roboter, ihre technischen Rafinessen und mögliche industrielle Anwendungen sowie über das Fach Computerlinguistik im Allgemeinen.

Die Roboter-Präsentation bildet das Highlight eines Computerlinguistik-Seminars, in dem Studierende nicht nur spielerisch ihre Fähigkeiten auf Anwendbarkeit überprüfen können, sondern auch noch ganz nebenbei lernen, im Team zu arbeiten und die eigenen Projekte der Öffentlichkeit zur Diskussion zu stellen – ein wichtiges Detail auf dem Weg ins spätere Arbeitsleben.

Unterstützt wurde die Projektarbeit von LEGO Deutschland, die den Studierenden vier LEGO-Roboterbausätze und vier LEGO-Technikbausätze zur Verfügung gestellt hat.

Sie haben Fragen? Wenden Sie sich bitte an Dr. Bettina Klingner, Lehrstuhl für Computerlinguistik (Professor Manfred Pinkal), Tel. (0681) 302 4352, E-Mail: klingner@coli.uni-sb.de

Media Contact

Saar - Uni - Presseteam idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer