Die Präzisionsuhr für das Radio und Fernsehen von morgen

Neue GPS-Uhr von Tekelec Systèmes sorgt für eine zuverlässige Synchronisation erdgebundener Digital-Netzwerke

Der französische Hersteller hat die neue Version der Epsilon Dual GPS Clock speziell für Radio- und Fernsehsender entwickelt, die Digitalprogramme auf SNF-Basis (single frequency networks) erdgebunden ausstrahlen.

Die neue Uhr enthält die gesamte technische Ausstattung für ein permanentes Höchstmaß an Synchronisationszuverlässigkeit: von den Betreibern an der Spitze der SFN-Netzwerke über Sender mit jedweder Leistung bis hin zu den örtlichen Verstärkern. Die Uhr ist in einem 19″/1U- Gehäuse untergebracht. Sie lässt sich einfach in einen Schaltschrank einbauen und mit einer IP-Kontrollschnittstelle verbinden.

Die für Synchronisation zuständige Abteilung des französischen Unternehemns mit dem Namen Martec hat die Neuentwicklung vor kurzem auf der Fachmesse IBC in Amsterdam vorgestellt und dabei auf die zahlreichen erweiterten Funktionalitäten und technischen Besonderheiten hingewiesen:

– Empfänger für 12 GPS-Sateliten
– abgeschirmte externe Zeit- und Frequenzquelle (10 MHz oder 1 pps)
– doppelte OCXO-Oszillatoren
– doppelte AC/DC-Stromversorgung
– Kommutierung innerhalb der Uhr ohne Phasensprung
– Genauigkeit gegenüber der UTC: +/- 35 ns
– sechs 10-MHz-Ausgänge und 1 pps in Phase
– beschleunigte Vorwärmung
– Vor-Ort- oder Fernüberwachung über IP
– potentialfreier Alarm-Port
– NTP-Ausgang

Media Contact

Sascha Nicolai FIZIT - Pressebüro

Weitere Informationen:

http://www.fizit.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer