Ersatz von Benzin und Diesel zu teuer

Britische Studie: Große Investitionen für Wasserstoff notwendig

Wissenschaftler der Universität von Warwick haben eine Kalkulation über einen Ersatz aller benzin- und dieselbetriebenen Autos durch Wasserstoff auf der britischen Insel durchgeführt: Demnach würden mindestens 100.000 neue Windturbinen oder 100 Atomkraftwerke nötig sein, um die Energiemenge für die gesamte Fahrzeugflotte herzustellen, berichtet die Universität.

Der Wirtschaftswissenschaftler Andrew Oswald hat gemeinsam mit dem Energieexperten Jim Oswald festgestellt, dass der Ersatz von Benzin und Dieselöl energetisch zu aufwändig sei. „Viele Menschen denken, dass Wasserstoff eine billige Alternative zu Öl darstellt. Sie vergessen aber, das dafür große Investionen notwendig sind“, berichten die beiden in einem Wissenschaftsartikel zum Thema „Arithmetik der erneuerbaren Energien“.

Umgekehrt sei jedoch Wasserstoff eine gute Alternative um Autos anzutreiben. Die Forscher sehen darin sogar die einzige wirkliche Alternative zu Öl. Allerdings geben sie zu bedenken, dass Wasserstoff als Rohstoff nur mit fossilen Energien hergestellt werden könne. Dazu wären 100.000 Windturbinen, das entspricht einem zehn Kilometer breiten Streifen rund um die gesamte Insel, notwendig. Das entspreche der Gesamtfläche von Wales. Wasserstoff sei derzeit, so die beiden übereinstimmend, keine Energiequelle, sondern ein Energieträger, der erst hergestellt, transportiert und dann gelagert werden müsse. Der Aufwand dafür sei immens hoch.

Auch die Alternative Wasserstoff mithilfe von Atomkraft herzustellen mache gewaltige Investitionen erforderlich. So müssten mehr als 100 neue Kraftwerke errichtet werden.

Media Contact

Wolfgang Weitlaner pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.warwick.ac.uk

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer