Wasserkraft größte Ökostromquelle in der EU – Frankreich liegt bei Wasserkraft vorn

Wasserkraft ist in der Europäischen Union (EU) die größte Quelle für Ökostrom. 2003 wurden rund 277 Milliarden Kilowattstunden (Mrd. kWh) Strom aus Wasserkraft erzeugt. Das waren gut neun Prozent der Stromproduktion, meldet der Verband der Elektrizitätswirtschaft (VDEW), Berlin, für die 25 Länder der EU. Insgesamt komme die Stromproduktion aus Wasser, Wind, Biomasse, Müll und Sonnenenergie in der EU auf 363 Mrd. kWh oder einen Anteil von zwölf Prozent. Überhaupt keinen Ökostrom gebe es in Malta, Estland und Zypern.

Die höchste Wasserstromproduktion weist Frankreich mit rund 58 Mrd. kWh auf. Schweden habe rund 53 Mrd. kWh und Spanien rund 40 Mrd. kWh erzeugt. In dem Alpenland Österreich und in Lettland stamme über die Hälfte der Stromerzeugung aus Wasserkraft. Im landschaftlich benachteiligten Deutschland entfallen 2003 rund 20 Mrd. kWh Strom auf die Nutzung der Wasserkraft.

Andere erneuerbare Quellen wie Wind, Biomasse, Müll und Sonnenenergie lieferten nach VDEW-Angaben in der EU mit 86 Mrd. kWh knapp drei Prozent der Erzeugung. Hier liege Deutschland vorn: Rund 25 Mrd. kWh – etwa fünf Prozent der deutschen Stromerzeugung – stammten 2003 aus Wind, Biomasse, Müll und Sonnenenergie.

Media Contact

IWR

Weitere Informationen:

http://www.iwr.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer