Drei neue Turbinen fuer Kernkraftwerk Forsmark/Schweden

Fuer das schwedische Kernkraftwerk Forsmark 3 hat Siemens Power Generation (PG) drei neue Niederdruckturbinen geliefert. Nach dem Einbau dieser Aggregate wird die Anlage noerdlich von Stockholm bei gleichem Brennstoffeinsatz rund 30 Megawatt mehr Strom erzeugen. Damit steigt die Gesamtleistung von Forsmark 3 auf 1.230 Megawatt. Gebaut wurden die Turbinen im Muelheimer Werk von Siemens PG. Erteilt hat den Auftrag die Betreibergesellschaft „Forsmarks Kraftgrupp AB“. Der Siedewasserreaktor wurde von ABB/Alstom errichtet und ging 1985 in Betrieb.


Die drei Niederdruckturbinen, die je ein Gewicht von 257 Tonnen haben, sind die schwersten, die bisher in Muelheim gebaut wurden. Jeder der drei Turbinenlaeufer ist mit rund 1.000 Schaufeln bestueckt. Die aeusseren Spitzen der groessten Schaufeln drehen sich mit einer Geschwindigkeit von bis zu 1.600 Kilometern pro Stunde. Dabei entwickeln sie eine Fliehkraft von fast 500 Tonnen. Das ist mehr als ein vollbesetzter Jumbojet beim Start wiegt. Pro Sekunde stroemen etwa 1,6 Tonnen Dampf durch den Turbosatz, der aus einer Hochdruckturbine und drei Niederdruckturbinen besteht. Die drei Kernkraftwerksbloecke in Forsmark liefern rund ein Sechstel des schwedischen Strombedarfs.

„Wir sind stolz auf unsere hochmoderne Fertigung hier in Muelheim. Unsere rund 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter liefern eine Technologie, die sich seit Jahrzehnten bei etwa 100 Niederdruck-Turbinen erfolgreich bewaehrt“, sagte Dr. Michael von Saldern, Standortleiter des Muelheimer PG-Werkes. „Diese Spitzentechnologie reduziert die Ausfallzeiten auf ein Minimum und benoetigt weniger Ersatzteile als Vorgaengermaschinen. Fuer den Betreiber bedeutet dies eine sehr hohe Zuverlaessigkeit bei erheblich niedrigeren Wartungskosten ueber mindestens 20 Jahre“.

„Seefest“ verpackt wurden die Turbinen vom Muelheimer Hafen ueber Rotterdam nach Forsmark transportiert. Der Einbau der Turbinen findet gegenwaertig statt, da die Anlage zum planmaessigen Brennelementewechsel abgeschaltet ist.

Media Contact

Peter Pauls Siemens PR Power Generation

Weitere Informationen:

http://www.siemens.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer