Neue Windkraftanlagen von Enercon

Ab 2005 werden drei neue Anlagentypen von ENERCON in Serie produziert.

Die E-33 (330 kW) wird dann die E-30 (300 kW) ersetzen. Die E-48 kommt fur die E-40 (600 kW) und die E-70 (2 MW) schließlich ist der Nachfolger der E-66. Alle drei Anlagentypen werden mit dem neuen Rotorblattdesign geliefert.

Die E-33 zeichnet sich durch einen Rotordurchmesser von 33,4 m aus. Der Prototyp dieser neuen Serie ist im Januar 2004 im ostfriesischen Leybuchtpolder errichtet worden. Im Vergleich zur herkömmlichen E-30 wird ein Mehrertrag von ca. 25 Prozent erzielt (Leistungskennlinie offiziell vermessen). In Deutschland wird die Anlage mit 49-m-Stahlturm geliefert.

Die E-48 mit 48 m Rotordurchmesser wird als Stahlturm in Deutschland mit 65 und 76 m Nabenhohe angeboten. Im Vergleich zur herkömmlichen E-40/6.44 wird auch hier mit einem Mehrertrag von ca. 25 Prozent gerechnet. Der Prototyp entsteht im Sommer 2004.

Im Ausland ergänzen ein 56-m-Stahlturm und in Indien ein 75-m-Fertigteilbetonturm die Produktpalette. Die E-70 mit 71 m Rotordurchmesser und 2 MW Nennleistung tritt die Nachfolge der E-66 an. Im Vergleich zur derzeitigen E-66/20.70 wird ein Mehrertrag von ca. zwölf Prozent erzielt (Leistungskennlinie offiziell vermessen). Außerdem ist die Anlage fur Windklasse 1 zertifiziert. Im Inund Ausland wird sie mit vier Turmhöhen angeboten: 63 m, 84 m und 97 m Stahlturm sowie 97 m und 112 m Fertigteilbetonturm. Neben den neuen Rotorblättern sind bei allen Anlagentypen der ENERCON Philosophie entsprechend weitere Optimierungen in Arbeit.

Media Contact

Nicole Weinhold Enercon GmbH

Weitere Informationen:

http://www.enercon.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer