Interesse an Erdwärmenutzung steigt

NRW-Infrarstrukturminister Horstmann hat heute vom Präsidenten des Geologischen Dienstes NRW, Josef Klostermann, die neu aufgelegte CD-ROM Geothermie in Empfang genommen. „Die CD-ROM über die Nutzungsmöglichkeiten von Erdwärme in NRW ist für jeden Bauherren und Planer in unserm Land interessant. Immerhin kann die oberflächennahe Erdwärme auf mehr als 70 Prozent der Landesfläche genutzt werden“, sagte Minister Horstmann zu diesem im Auftrag der Landesregierung vom Geologischen Dienst NRW erstellten, bundesweit einmaligen Informationsangebot.

Die nun vorliegende CD-ROM liefert auf verständliche Weise flächendeckende Informationen zum Wärmepotenzial des Untergrundes in Nordrhein-Westfalen. Für jedes Grundstück in NRW lässt sich mit geringem Aufwand prüfen, ob beim Neubau eines Gebäudes oder bei einem Austausch der Heizungsanlage eine Wärmepumpenheizung mit Erdwärme wirtschaftlich ist.

Bisher werden allerdings nur zwei Prozent der Neubauten in NRW mit Wärmepumpen beheizt. Um die Nutzung von Erdwärme mit Hilfe von Wärmepumpen bekannter zu machen, organisiert die Landesinitiative Zukunftsenergien NRW sogenannte Wärmepumpen-Wochen NRW. Darüber hinaus bietet die Energieagentur NRW Informationsveranstaltungen für Unternehmen und Bauherren an. Erste Erfolge des Wärmepumpen-Marktplatzes NRW: Von 75.000 Wärmepumpen bundesweit sorgen rund 15.000 in NRW für Wärme. Rund die Hälfte der verkauften Wärmepumpen wird in NRW produziert.

Doch in NRW soll es nicht nur bei der Nutzung der oberflächennahen Erdwärme bleiben. „Wir arbeiten mit Unterstützung der Europäischen Union derzeit an der Geothermie-Studie Ruhrgebiet. Ziel ist ein geothermisches Informationssystem, mit dessen Hilfe tiefengeothermische Anlagen zur Wärme- und Stromgewinnung bis zu einer Nutzungstiefe von 5000 m entstehen sollen,“ erläuterte Klostermann.

Die CD-ROM kann beim Geologischen Dienst NRW unter der Telefon-Nr. (02151) 897­ 212, Fax (02151) 897 – 428 angefordert werden. Sie kostet in der normalen Version für Bauherren 10 Euro, in der speziellen Version für Baufirmen und Architekten 348 Euro.

Media Contact

Landesregierung NRW

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer