EU-Projekt VAMPIRE

Vampire ist ein Forschungsprojekt zum Thema Kognitives Sehen, das durch die Europäische Union (EU) gefördert wird. Es untersucht visuelle aktive künstliche Gedächtnisse und hochentwickelte Techniken zur interaktiven Bereitstellung von Informationen. An diesem Projekt ist zusammen mit drei weiteren Universitäten Prof. Dr. Heinrich Niemann, Lehrstuhl für Mustererkennung der Universität Erlangen-Nürnberg, beteiligt. Von Mittwoch, 26. Mai, bis Donnerstag, 27. Mai 2004, laden die Forscher zu einem Workshop in Pommersfelden ein, auf dem sie ihre Ziele und ersten Ergebnisse vor Vertretern der europäischen Hochtechnologieindustrie vorführen werden.

Der Lehrstuhl für Mustererkennung der Universität Erlangen-Nürnberg hat innerhalb des Projekts Vampire zwei Aufgabengebiete übernommen. Zum einen wird ein Modul entwickelt, das durch eine schwenkbare Kamera Objekte in Echtzeit erfasst und verfolgen kann. Wenn das Objekt, zum Beispiel eine Fernbedienung aus dem Sichtbereich verschwindet, weil jemand beispielsweise eine Tageszeitung auf das Gerät legt, kann das System genau sagen, wo sich das Gerät befindet. Dem Benutzer wird das Ergebnis in Form von fotorealistischen Bildern in einer Videobrille angezeigt. Dies ist das zweite Modul, das am Lehrstuhls für Mustererkennung erforscht wird. Im Beispielfall der verdeckten Fernbedienung bedeutet dies, das ein künstlich generiertes Bild einer Fernbedienung über der Tageszeitung in der Videobrille eingeblendet wird.

Der Koordinator von Vampire ist Prof. Dr. Gerhard Sagerer (Universität Bielefeld, Angewandte Informatik). Neben Prof. Dr. Heinrich Niemann von der Universität Erlangen-Nürnberg sind Prof. Dr. Helge Ritter (Universität Bielefeld, Neuroinformatik), Prof. Dr. Axel Pinz (Technische Universität Graz, Institut für Elektrische Messtechnik und Messsignalverarbeitung) und Prof. Dr. Josef Kittler University of Surrey, Department of Electronic and Electrical Engineering Centre for Vision, Speech, and Signal Processing) an diesem Projekt beteiligt.

Weitere Informationen
Prof. Dr. Heinrich Niemann
Tel.: 09131/ 85-27774
niemann@informatik.uni-erlangen.de

Media Contact

Christoph Loos idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer