John Deere baut brennstoffzellengetriebenen Minitraktor

Eine große Reichweite ist bei kleinen landwirtschaftlichen Fahrzeugen nicht gefragt. Das könnte ein Pluspunkt für eine schnellere Markteinführung sein, glauben Experten des Agrartechnikherstellers John Deere

Brennstoffzellenfahrzeuge könnten in der Landwirtschaft schon fünf Jahre vor dem Autoverkehr weite Verbreitung finden. Diese Ansicht vertreten Experten des amerikanischen Agrartechnikkonzerns John Deere. Das Unternehmen hat als Prototypen bereits einen brennstoffzellengetriebenen Minitraktor vorgestellt.

In landwirtschaftlichen Fahrzeugen könnten Brennstoffzellen für den Nutzer schneller wirtschaftlich werden als in Autos, heißt es in einem Papier des Konzerns. Ein Grund dafür ist, dass diese Fahrzeuge nur eine geringe Reichweite aufweisen müssen, da sie meist an einem Ort stationiert sind und zentral betankt und gewartet werden können. Die noch fehlende Infrastruktur für Wasserstofftankstellen sei bei der Einführung also ein geringeres Hemmnis als beim Autoverkehr. Auch finde ein leiser und emissionsfreier Brennstoffzellenantrieb bei Kunden aus der Landwirtschaft eine höhere Akzeptanz.

Trotz dieser zuversichtlichen Einschätzung steht die Entwicklung von Brennstoffzellenfahrzeugen bei John Deere noch am Anfang: Im vergangenen Jahr ist der weltweit agierende Konzern eine Zusammenarbeit mit dem kanadischen Brennstoffzellenproduzenten Hydrogenics eingegangen. Entstanden ist daraus ein 2,8 Tonnen schwerer Minitraktor, der von einer 20-Kilowatt-Brennstoffzelle mit Energie versorgt wird. Gepuffert wird diese Leistung mit einem NiMH-Akku. Das Hydrogenics HyPM-LP2-Brennstoffzellenmodul wiegt insgesamt 170 Kilogramm und arbeitet mit einem Gesamtwirkungsgrad von 45 bis 53 Prozent. Die PEM-Stacks verwenden gasförmigen Wasserstoff, der in einem 350-bar-Tank von Dynetek mitgeführt wird.

Media Contact

Ulrich Dewald Initiative Brennstoffzelle

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer