Zuwachs der Windenergie übertrifft Erwartungen der Branche

Die Windenergie hat im vergangenen Jahr in Deutschland deutlicher zugelegt als von der Branche erwartet. Nach Angaben des Bundesverbandes WindEnergie wurden 2003 insgesamt 1703 Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von 2645 Megawatt neu installiert. Ende des Jahres waren damit bundesweit 15 387 Anlagen gebaut. Die Gesamtleistung betrug 14 600 Megawatt. Das waren 21,8 Prozent mehr 2002.

Damit hat sich dass Wachstum der Branche zwar deutlich verlangsamt, dennoch rechnet der Verband mit weiterem Zuwachs: «Die Windenergie ist zu einem substanziellen Bestandteil der deutschen Energieversorgung geworden. Bezogen auf ein durchschnittliches Windjahr deckt sie zum heutigen Zeitpunkt fast sechs Prozent des Strombedarfs in der Bundesrepublik und spart damit jährlich 22,6 Millionen Tonnen Kohlendioxid ein», sagte Peter Ahmels, Präsident des Bundesverbandes WindEnergie.

Ahmels räumte ein, dass Strom aus Windenergie derzeit noch nicht wettbewerbsfähig sei. Dies sei bei einem zu 80 Prozent abgeschriebenen deutschen Kraftwerkspark nicht überraschend. Allerdings müsse wegen der Neuinvestitionen zum Ersatz von rund 40 Gigawatt Kraftwerksleistung bis 2020 mit deutlich höheren Strompreisen gerechnet werden. 2004 erwartet die Branche Zuwächse vor allem im Export.

Media Contact

pro-physik.de

Weitere Informationen:

http://www.pro-physik.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer