Phönix SonnenStrom AG baut Photovoltaik Anlage auf Lärmschutzwand

Um ab Anfang 2004 die Sonne zu nutzen baut die Phönix SonnenStrom AG derzeit bei Nacht und Nebel entlang der Bahnstrecke in Vaterstetten eine ca. 400 m lange Photovoltaik Anlage. Das Pilotprojekt auf einer Lärmschutzwand der Deutschen Bahn AG hat eine Spitzenleistung von 20,2 kW und soll im Frühjahr 2004 auf bis zu 180 kW ausgebaut werden. Auftraggeber der optisch attraktiven solaren Lärmschutzlösung ist die Phönix SonnenFonds GmbH & Co. KG D3.

Die 202 amorphen Solarmodule des japanischen Herstellers Mitsubishi Heavy Industries sind auf einem neuartigen Lärmschutzwandsystem montiert. Auf einer Höhe von über vier Metern produziert die Photovoltaikanlage jährlich bis zu 17.800 Kilowattstunden Strom.

Eine besondere Herausforderung für das Bauteam ist die Arbeitszeit zwischen 0:00 h und 5:00 h früh. Aufgrund einer Distanz von etwa 3 m zwischen Lärmschutzwand und Gleisen kann nur bei abgeschalteten Oberleitungen zu Gleissperrzeiten gearbeitet werden.

Im Rahmen der Einweihungsfeier des ersten Teils der Lärmschutzwand am 2. Dezember in Vaterstetten bei München wies die parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen Iris Gleicke besonders auf die Nachhaltigkeit des Projektes hin: die Verwendung von heimischem Lärchenholz mit Stroh als Absorptionsmaterial in Kombination mit einer Photovoltaikanlage. Sie wünscht sich mehr Projekte dieser Art.

Media Contact

SolarInfo.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer