Masterflex stellt neuen Prototypen eines 50-Watt-Brennstoffzellenstacks vor

Nur halb so groß wie sein Vorgänger ist der neue Masterflex-Brennstoffzellen-stack. Mit der Entwicklung will das Unternehmen auf den Markt für mobile Office-Systeme drängen. <br>Foto: Masterflex

Der Brennstoffzellenhersteller Masterflex aus Herten hat einen neuen Prototypen eines 50-Watt-Brennstoffzellenstacks vorgestellt. Der Stack ist nur noch halb so groß wie das Vorgängermodell, das Masterflex im März 2003 auf der CeBIT in Hannover präsentiert hatte. 2004 soll die Vermarktung des Systems beginnen, teilt das Unternehmen mit.

Der nun vorgestellte PEM-Brennstoffzellenstack wiegt 3,4 Kilogramm und soll eine Dauerleistung von 50 Watt liefern. Die Spitzenleistung liegt bei 90 Watt. Versorgt wird die Brennstoffzelle mit gasförmigem Wasserstoff aus einem Metallhydridspeicher. Bei Kapazität und Format des Speichers hat sich Masterflex bislang nicht festgelegt. Er soll vielmehr dem individuellen Bedarf der Kunden angepasst werden.

Der Prototyp sei in Langzeittests bereits mehr als 1500 Stunden lang störungsfrei gelaufen, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens. Masterflex will sein Brennstoffzellensystem über sein Tochterunternehmen Dicota vermarkten, ein Anbieter von Mobile Office Systemen. Die Zellen sollen Laptops, Drucker und elektronische Messgeräte mit Energie versorgen. Da die Stacks modular aufgebaut sind, könne auch die Gesamtleistung des Systems dem Bedarf angepasst werden, was das Einsatzspektrum noch auf andere Industriezweige erweitere.

Media Contact

Ulrich Dewald Initiative Brennstoffzelle

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer