Forscher testen Brennstoffzellen zur Stromgewinnung im Alltag

In einem mehr als 300 Jahre alten Schwarzwald-Bauernhof testen Wissenschaftler der Fraunhofer-Gesellschaft den Einsatz von Brennstoffzellen für die Stromgewinnung im Alltag. Das Projekt sei das erste seiner Art in Deutschland, sagte am Freitag der stellvertretende Leiter des Fraunhofer-Institutes für Solare Energiesysteme in Freiburg, Volker Wittwer. Erforscht werde, ob sich die Brennstoffzelle als Alternative zur Stromerzeugung im Alltagsgebrauch eigne. Der im 17. Jahrhundert erbaute Bauernhof in Oberried ist nicht ans öffentliche Stromnetz angeschlossen und diente bereits mehrfach als Forschungsobjekt.

«Wir testen hier ein Stück Energiezukunft des 21. Jahrhunderts», sagte Wittwer. In einer Brennstoffzelle werden Wasserstoff und Sauerstoff in einer so genannten kalten Verbrennung umweltfreundlich in Strom und Wärme umgewandelt. «Es entstehen dabei keine Abgase, sondern lediglich Wasser», sagte Wittwer. Zudem arbeite die Technik äußerst wirtschaftlich.

Media Contact

pro-physik.de

Weitere Informationen:

http://www.ise.fhg.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer