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Smart Fuel Cell und Hymer bringen Brennstoffzelle für Wohnmobile auf den Markt

02.09.2003


Knapp zehn Kilo schwer ist das erste marktreife Direktmethanol-Brennstoffzellensystem von SFC. Für die 2,5-Liter Methanolkartuschen bietet das Unternehmen einen Lieferservice an. Foto: SFC


Der Münchner Brennstoffzellenhersteller SFC Smart Fuel Cell geht mit einem 25-Watt-Brennstoffzellensystem auf den Markt: Gemeinsam mit dem Wohnmobilhersteller Hymer bietet das Unternehmen die erste Direktmethanolbrennstoffzelle (DMFC) für Privatkunden an.


Das System mit der Bezeichnung SFC A25 bietet eine Dauerleistung von 25 Watt und ist mit einer Pufferbatterie ausgestattet, die kurzzeitig Spitzenlasten von bis zu 80 Watt ermöglicht. Betrieben wird die Brennstoffzelle mit flüssigem Methanol. Eine Brennstoffkartusche enthält 2,5 Liter Methanol, die für 70 bis 80 Stunden Betrieb bei maximaler Leistung ausreichen. Mit Außenmaßen von rund fünfzig mal dreißig mal fünfzehn Zentimetern ist das System knapp so groß wie ein Aktenkoffer. Inklusive der 2,2 Kilogramm schweren Methanolkartusche wiegt es 9,7 Kilogramm.

Das Brennstoffzellensystem liefert eine Spannung von 12 Volt und ist damit mit den in Wohnmobilen und Segelbooten eingesetzten Autobatterien kompatibel. Unter deren häufig anspruchsvollen Nutzern sehen SFC und Hymer auch die möglichen Käufer. Die Leistungsdaten des Systems sind so abgestimmt, dass es den typischen Tagesenergiebedarf eines Reisemobils oder einer kleinen Segelyacht decken kann. Schlagkräftigstes Argument ist dabei das Gewicht: Ein herkömmlicher Bleiakku wiegt bei gleicher Kapazität rund 50 Kilogramm.


Vorgestellt wird das System auf dem Caravan-Salon in Düsseldorf vom 30. August bis zum 7. Oktober. Dort wird es zum Messepreis von 3.990 Euro angeboten. Der spätere Kaufpreis wird mit 4.990 Euro angegeben. Die mit einem TÜV -Zertifikat versehenen Kartuschen sollen 14,90 Euro kosten und werden nach Angaben von SFC an jeden gewünschten Ort in Deutschland geliefert.

Mit dem System bringt SFC die erste kommerzielle Brennstoffzelle für Privatkunden auf den deutschen Markt. Das erst Anfang 2000 gegründete Unternehmen ist auf DMFCs spezialisiert und hatte in der Vergangenheit schon mehrfach mit besonders kompakten Prototypen auf sich aufmerksam gemacht.

Ulrich Dewald | Initiative Brennstoffzelle
Weitere Informationen:
http://www.smartfuelcell.com/

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