Kanadier planen "Wasserstoffautobahnen"

Ein 900 Kilometer langer „Wasserstoffkorridor“ zwischen den kanadischen Städten Windsor und Montreal könnte künftig Langstreckentests von Brennstoffzellenfahrzeugen erleichtern: Mehrere kanadische Entwickler von Brennstoffzellen wollen entlang der Strecke Wasserstofftankstellen einrichten und damit den Grundstein für den Aufbau einer flächendeckenden Infrastruktur legen.

Im Einzugsbereich des Korridors lebt rund ein Drittel der kanadischen Bevölkerung, erklärt Ron Britton, Präsident von Fuel Cells Canada, des Dachverbands der kanadischen Brennstoffzellenindustrie. Wenn sich das Projekt bewähre, würde das allen Kritikern den Boden entziehen.

Der Korridor ergänzt ein ähnliches Projekt in der kanadischen Provinz British Columbia, wo ein „Wasserstoffhighway“ vom Ort Whistler zur US-Grenze geplant ist. Diese Strecke soll bis zur Winterolympiade 2010 in Vancouver mit Wasserstofftankstellen ausgestattet sein. Das kanadische National Research Council und die Unternehmen BC Hydro und Methanex haben dafür umgerechnet rund 15 Millionen Euro veranschlagt. Die kanadische Regierung will für Brennstoffzellen- und Wasserstoffprojekte insgesamt umgerechnet rund 84 Millionen Euro bereitstellen.

Die fehlende Infrastruktur für Wasserstoff ist eines der Haupthindernisse bei der Einführung von Brennstoffzellenautos. In mehreren Ländern – unter anderem auch in Deutschland – wird daher an „Roadmaps“ gearbeitet, in denen Autohersteller gemeinsam mit Energie- und Gasversorgern die Schritte zum Aufbau eines Wasserstoff-Tankstellennetzes festlegen.

Media Contact

Initiative Brennstoffzelle

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer