Eine neue Generation von thermoelektrischen Generatoren

Der neue Generator mit höherem Wirkungsgrad im Vergleich zum bekannten Thermostromgenerator, ist eine innovative Technologie ohne Spannungsgewinn aus Temperaturdifferenz.

Ein Generator ist ein Energiewandler. Es besteht aus beschichteten Kohlescheiben, die in Reihe verbunden eine Thermosäule ergeben, der eigentliche Generator. Die Thermosäule ist ein länglicher massiver Block mit zwei Polanschlüssen plus und minus. Mehrere in Reihe verbundenen Thermosäulen ergeben einen INTEGRATOR.

Durch die Erwärmung eines INTEGRATORS/Thermosäule bis ca. 1000°C, liefern diese in Abhängigkeit vom Temperaturwert und Anzahl der Thermoelemente die gewünschte elektrische Leistung. Es zeichnet sich durch ein hervorragendes Leistung/Volumen Verhältnis aus, ist lautlos und umweltfreundlich. Zur Erwärmung sind alle Brennstoffe geeignet.

Optional ist ein neuartiger Hochstrom-Ein- oder Mehrphasen-Wechselrichter (DC/AC-Inverter) bis 60 Hz integriert mit weniger als 2% Leistungsverlust, der den sehr hohen Gleichstrom in Wechselstrom umwandelt und stellt eine effektive Alternative für alle Gleichstromquellen wie Photovoltaikanlagen, Brennstoffzellen und ist die Ideallösung als Elektro-Fahrzeugantrieb. Nicht zum Patent angemeldet.

Die praktische Anwendung von thermoelektrischer Generatoren ist mit dieser Wechselrichter-Technologie überhaupt erst möglich geworden.

Voraussetzung für die Realisierung eines Generators ist die Fertigung eines ca. 50mm² grossflächigen Thermoelementes mit annehmbaren Kurzschluss-Stromwerten im Verhältnis zur Kontaktfläche.

Kooperation für die Finanzierung, Weiterentwicklung sowie Produktion und Vermarktung werden gesucht.

Kontakt: Rudolf Zölde, Apartado 3313, E-03188 Torrelamata, rzbox@alocom.net

Media Contact

Rudolf Zölde IHK Technologie Börse

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer