Brennstoffzelle lädt Akku: Entwickler arbeiten an Roller mit Hybridantrieb

Auf elektrogetriebene Fahrzeuge spezialisiert ist das internationale Unternehmen Vectrix. Nun planen die Entwickler einen Hybridroller mit einer Brennstoffzelle als Stromquelle. Bild: Vectrix

Entwickler des internationalen Unternehmens Vectrix arbeiten an einem Motorroller mit Hybridantrieb: Der Elektromotor, der das Gefährt vorantreibt, bezieht seinen Strom entweder von einer Direktmethanolbrennstoffzelle (DMFC) oder aus einem Akku. Die Brennstoffzelle läuft dabei so lange in ihrem optimalen Leistungsbereich, bis der Akku aufgeladen ist, und schaltet sich dann komplett ab.

Mit der Kombination von Akku und Brennstoffzelle wollen die Entwickler den Fahrern eine größere Unabhängigkeit ermöglichen, erläutert Craig Maxwell vom Partnerunternehmen Parker Hannifin, das die Brennstoffzelle für den Roller entwickeln soll. Die Fahrleistungen sollen dabei dem eines gewöhnlichen Motorrollers mit Zwei-Takt-Motor und 250 Kubikzentimetern Hubraum entsprechen.

Eine rein akkubetriebene Version wollen die beiden Firmen in eineinhalb Jahren vorstellen. Das Hybridmodell mit Brennstoffzelle soll in etwa drei Jahren auf den Markt kommen. Angepeilt ist ein Preis von 5.500 US-Dollar.

Media Contact

Ulrich Dewald Initiative Brennstoffzelle

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer