Erneuerbare Energien in Südost-Asien

Europäische Erfahrungen und Perspektiven

Das ASEM Green Independent Power Producers Network ist ein von der Europäischen Kommission gefördertes Forschungsprojekt mit dem Ziel ein Netzwerk aufzubauen, welches auf Erneuerbare-Energie-Projekte fokussiert und Vertreter aus Forschung, Industrie und Politik zusammen bringt. Bislang setzt sich das Netzwerk setzt aus drei Instituten aus Europa (IIP (Deutschland), ECN (Niederlande) und Risoe (Dänemark)) und drei Instituten aus Südost-Asien (CEERD (Thailand), ACE (Indonesien) und University of Philippines (Philippinen)) zusammen.

Die sechs Institute arbeiten in drei Kompetenz-Zentren zusammen, wobei jeweils ein europäischer und asiatischer Partner einem Kompetenz-Zentrum zugeordnet sind. Ziel der Zuordnung eines europäischen und asiatischen Partners in einem Kompetenz-Zentrums ist es, einen Wissens- und Erfahrungstransfer zwischen beiden Regionen zu realisieren. Die Kompetenz-Zentren decken die wichtigsten drei Themen für die zukünftige Entwicklung von erneuerbaren Energien ab:

Projektstrukturen und Finanzierungsansätze, Erneuerbare Energien-Technologien und -Ressourcen und Politikinstrumente und Regulierung.

Auf der Projekt-Webseite sind weitere Information zum Projekt, wie Projekt-Ergebnisse, Termine und Workshops zu finden. Des Weiteren kann dort der vierteljährliche Rundbrief mit Informationen aus dem Bereich Erneuerbare Energien abonniert werden.

Innerhalb des ASEM Green Independent Power Producers Networks werden noch drei Workshops stattfinden, die verschiedene Themen aus dem Bereich der erneuerbare Energien thematisieren.

Am 27. und 28. März veranstaltet das ASEM Green Independent Power Producers Network in Roskilde (Dänemark) einen Workshop mit dem Titel „Renewable energy development in Southeast Asia – European Experiences and Perspectives“. Themen des Workshop sind die Marktbedingungen für Erneuerbare Energien in Südost-Asien, Erfahrungen von europäischen Investoren in Südost-Asien sowie die europäischen Perspektiven im Bereich erneuerbarer Energien. Neben dem beschriebenen Workshop in Dänemark werden noch jeweils ein Workshop in Asien (Indonesien) und ein Workshop in Europa (Niederlande) abgehalten.

Media Contact

SolarInfo

Weitere Informationen:

http://www.asem-greenippnetwork.net/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern-befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer