Autokonzerne planen einheitlichen Standard für Wasserstofftanks

Zwanzig führende Autokonzerne und Zulieferer wollen sich auf einen einheitlichen Standard für Wasserstoffdrucktanks in Autos einigen. Die Unternehmen – darunter DaimlerChrysler, Toyota, Ford und Nissan – haben ein Konsortium mit dem Ziel gegründet, bis zum Jahr 2005 die ersten Tanks in ihre Prototypen einzubauen. Höhere Befülldrücke sollen den Brennstoffbehältern mehr Speicherkapazität verleihen und damit größere Reichweiten ermöglichen.

Seit Jahren steht die Entscheidung im Raum, in welcher Form die Brennstoffzellenautos der Zukunft Wasserstoff tanken werden: Als Gas, das in Drucktanks mitgeführt wird, als Flüssigkeit, wozu er auf Temperaturen von minus 253 Grad Celsius heruntergekühlt werden muss, oder in Form von Methanol oder Natriumborhydrid, was eine entsprechende Reformierung an Bord erfordert. Alle Systeme haben ihre Vorteile, aber auch ihre Tücken, und für alle Varianten gibt es bereits Prototypen. Für die weitere Entwicklung scheint nun der gasförmige Wasserstoff das Rennen gemacht zu haben.

Die Gründung des Konsortiums bedeute jedoch nicht eine endgültige Entscheidung für diese Form des Energieträgers, kommentiert Edith Meissner, Pressesprecherin bei DaimlerChrysler. „Wir halten das Rennen noch nicht für entschieden“, sagt die Unternehmenssprecherin und verweist darauf, dass in Zukunft durchaus noch technische Entwicklungen möglich seien, die jetzt noch gar nicht abzusehen sind. Im Moment konzentriere sich DaimlerChrysler – wie auch die meisten anderen Autokonzerne – auf den in der Handhabung relativ einfachen gasförmigen Wasserstoff, da es zunächst darum gehe, die Brennstoffzellentechnik an sich voranzubringen.

Media Contact

Ulrich Dewald Initiative Brennstoffzelle

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer