Hausanlage liefert Strom, Wärme und Wasserstoff fürs Auto

Das GenSys-Brennstoffzellensystem von PlugPower soll über einen Reformer nun Wasserstoff zum Betanken eines Autos liefern.

Strom und Wärme fürs Haus und Treibstoff fürs Auto könnten künftig aus einer einzigen Anlage kommen: Der amerikanische Brennstoffzellenhersteller Plug Power und der japanische Autokonzern Honda haben nun mit dem Bau von Prototypen einer Hausanlage begonnen, die den gesamten Energiebedarf eines Haushalts abdecken kann.

Kernstück der Anlage ist ein Reformer, der aus Erdgas Wasserstoff produziert. Dieser Energieträger versorgt nicht nur das Haus über eine stationäre Brennstoffzelle mit Strom und Wärme, sondern dient auch als Treibstoff für die Brennstoffzellenautos der Bewohner.

Zum Einsatz kommt das GenSys5C-Brennstoffzellensystem von Plug Power, das 5 Kilowatt elektrischer Leistung und 9 Kilowatt Wärme liefert. Über das Tanksystem selbst machen die beiden Unternehmen bisher noch keine Angaben. Ingenieure und Techniker sind in den Firmensitzen in den USA und Japan derzeit mit dem Aufbau je einer Anlage beschäftigt.

Media Contact

Ulrich Dewald Initiative Brennstoffzelle

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer